Wir über uns
Unsere Hunde
Würfe
Aktuelles
Ausbildung
Kontakt
Gästebuch
Links
Disclaimer
 
   

                                                                              Zurück zur Startseite


26.07.2016
Unser kleiner Herzensbrecher Eisel vom Drei Ruten Berg  sucht noch ein schönes Zuhause. Eisel ist sehr kräftig ,temperamentvoll und sehr verschmust .



19.06.2016
Unsere "Kleine" Urrübe Achtel wurde heute 12 Jahre alt. In Ihren drei Würfen  brachte Achtel 34 Nachkommen zur Welt und ist mehrfache Großmutter  geworden.
Wir sind alle stolz  auf unsere " Kleine ". Unser Leben ist durch Achtel auf ein mehrfaches  bereichert und wir wünschen uns das Sie noch viele tolle Jahre mit uns und  Ihren Töchtern sowie Ihrer Enkelin verbringen  kann.
Danke Achtel
Achtel zur Bärenschlucht



13.05.2016
Heute  morgen war es nun soweit. Unser Dwinchen brachte 9 wundervolle und gesunde Welpen  zur Welt.
Alle Zwerge sowie Dwina haben alles gut überstanden und sind wohl auf.
Unsere Wurfkiste wurde mit vier schwarzmarkenen und einen blonden Rüden, sowie zwei schwarzmarkenen und zwei blonden Hündinen gefüllt.
Welpen



08.04.20016
Nun ist Dwinas Geheimnis gelüftet. Zu Pfingsten können wir mit einer reichlich gefüllten Wurfkiste rechnen. Wir freuen uns sehr auf die kleinen Fellnasen. Wir erwarten  blonde sowie schwarzmarkende kräftige, knuddelige Welpen.
Der Ultraschall war sehr aufschlußreich. Alle Früchte sollen laut Tierarzt  groß und sehr Ausgereift sein.

Bei allen Freunden sowie Interessenten, die uns die Dauem gedrückt haben, möchten wir uns Bedanken.




18.03.2016
Dinki vom Drei Ruten Berg, Zuchthündin  im Zwinger vom Schwedenstein, brachte Andrea Kutztusch 12 süße und gesunde Welpen zur Welt.
Herzlichen Glückwunsch. Wir wünschen Euch eine schöne Welpenzeit mit den 12 Zwergen.


13.03.2016
Orson von Gina´s vier Linden  deckte erfolgreich unsere Dwina vom Drei Ruten Berg.
Wir freuen uns sehr über diesen gelungenden Deckackt und möchten uns  bei Fam. Hoppe und Orson recht herzlich bedanken.

Dwina und Orson


21.11.2015
Dwina bestand vorzüglich Ihre Zuchttauglichkeitsprüfung in Berlin.


09.10.2014
Heute vor 7 Jahren wurde mit 13 Welpen unser A-Wurf  geboren. Kaum zu glauben wie die Zeit vergeht. Wir gratulieren unseren A-lie's von Herzen, wünschen Euch weiterhin viel Gesundheit und Freude und alles alles Liebe!!!

09.10.2014
Dinki hat mit Frauchen Andrea die Hauptkörung bestanden. Herzlichen Glückwunsch zur letzten bestandenen Zuchtprüfung. Damit ist Dinki nun offiziell geprüfte und zugelassene Zuchthündin in der Hovawartzucht "vom Schwedenstein". Wir freuen uns sehr für Euch und drücken für die Wurfplanungen schon mal fest die Daumen!

09.10.2014
Draffy hat mit Frauchen Claudia vorzüglich die BGVPII in Bronze abgelegt. Sie erreichten von 100 möglichen Punkten als einzige Teilnehmer sehenswerte 100 Punkte. Wir sind sehr stolz auf Euch und gratulieren von Herzen. Außerdem hat Draffy die für die Zuchtzulassung notwendige Augenuntersuchung vornehmen lassen. Draffy ist frei von erblichen Augenerkrankungen. Auch hierzu gratulieren wir Euch!

15.09.2014
Dinki, genannt Adele, war  mit Andrea in Aschersleben zur Ausstellung CAC am 13.09.2014 und: sie erzielte ein wunderschönes V2 in der offenen Klasse Hündinnen bei starker Konkurenz. Herzlichen Glückwunsch an "Del'chen" und Andrea. Nun fehlt Euch nur noch eine Anwartschaft auf das Championat. MACHT WEITER SO!!!!

15.09.2014
Draffy, genannt Daffy, ist mit Frau'chen Claudia zur Ausstellung gefahren und: WAR SEHR ERFOLGREICH!
Auf der Internationalen Ausstellung CACIB in Gießen erzielte Daffy in der offenen Klasse Hündinnen bei sehr starker Konkurenz ein V1 und erhielt ihre erste Anwartschaft auf ein Championat CACIB sowie CAC. Wir freuen uns riesig für Euch beide und gratulieren von ganzem Herzen. MACHT WEITER SO!!!!

15.09.2014
Ajushi - genannt Joschi - hat am 07.09.2014 die Hündin Ranka von Gina's Vier Linden gedeckt. Der erhoffte Wurf wird für den 09.11.2014 in unserem Partnerverein HZD, der Hovawartzucht "von-ginas-vier-linden " erwartet. Wir drücken fest die Daumen für eine bunt gemischte Wurfkiste.

15.09.2014
Erste Bilder haben uns von Akito in seinem neuen zu Hause erreicht. Akito hat sich in der Zwischenzeit sehr schön eingelebt und führt ein wunderschönes und abwechslungsreiches Leben, zu Hause, auf dem Hundeplatz, in der Praxis beim Restaurantbesuch u.s.w.. Er ist festes Mitglied im Empfang der ärztlichen Praxis und unterstützt Petra hier bei der Arbeit und dem Begrüßen der Patienten. Er hat seine erste größere Tour zum Bodensee erleben dürfen und hatte seinen Spaß!!! Wir freuen uns für ihn!!! Danke an Petra und Michael, dass Ihr uns so toll teilhaben laßt an Eurem Zusammenwachsen!

20.08.2014

Akito hat eine neue Familie!
Sehr viele Menschen haben sich für Akito interessiert, dafür möchten wir uns nochmals herzlich bedanken. 
Seine neue Familie ist von nun an Michael und Petra Meyer aus Balingen in BW. Glücklicher Weise haben sich beide dafür entschieden zunächst sehr viel Zeit bei uns mit ihm zu verbringen und so reiste Familie Meyer bereits Sonntag an, verbrachten dann beinahe den ganzen Montag mit ihm und konnten sich so einen ersten Eindruck verschaffen.
Für uns stand sehr schnell fest: das passt genau. Auch Familie Meyer war sehr angetan von unserem Blondbär, aber auch Akito hatte scheinbar seine Wahl getroffen. Eine unübersehbare Verbindung zu seinen neuen Menschen wurde beinahe prompt geknüpft. Bereits nach 2 Stunden Anwesenheit hatten wir das Gefühl, er hätte schon sein Päck'chen gepackt. Als beide dann Montag Abend in Richtung Hotel aufbrachen, wollte er bereits sehr eindeutig mit, was uns tief anrührte. Gestern früh nun hiess es dann Abschied nehmen. Akito freute sich wieder enorm als beide bei uns eintrafen und so war es für ihn absolut klar, das er ohne grosse Aufforderung ins Auto sprang, um seinen Weg ins neue Leben anzutreten.
Akito hat einen Hauptgewinn gezogen und kann nun sein Leben in vollen Zügen genießen. Wir wünschen Akito und Familie Meyer sehr viel Freude mit unserem erwachsenen Hundekind und wünschen ihnen und Akito ein glückliches Miteinander.




Endlich finden wir wieder Ruhe und Zeit unsere Homepage zu aktualisieren. Vielen lieben Dank an alle Welpenfamilien, die uns so schön mit Bildern versorgt haben.  Und nun zu den Neuigkeiten der letzten 2 Monate von den Drei-Ruten-Bergern:

18.07.2014

Aus usnerem A-Wurf haben wir den blonden, lustigen, temperamemntvollen und sehr arbeitsfreudigen Rüden Akito zurück genommen. Akito's Hovawart-TypischesVerhalten hat die bisherige Besitzerin dazu veranlaßt, ihn an uns zurück zu geben. Akito lebt derzeitig bei uns, als "5. Hund" mit seiner Schwester, Halbschwester und Mutter sowie Carlotta zusammen. Trotz allen egoistischen Gefühlen unsererseits, müssen wir an Akito denken und ihm verdienter Weise ein Leben als Einzelhund gestatten. Dem können wir leider nicht gerecht werden und suchen daher verantwortungsbewußte Menschen, die ihm ein neues und endgültiges zu Hause bieten. Mehr zu Akito ist hier zu finden:

18.07.2014
Vor einem knappen halben Jahr haben wir für unsere Carlotta "aus der Grauzone" die Diagnose DM ( Degenerative Myelopathie) erhalten. Carlotta trägt die sich unheilbar ausbreitende, schmerzlose, aber dennoch absehbar tödlich endende Krankheit mit Gelassenheit. Langsam treten deutlichere Verschlechterungen in ihrer Bewegungsmöglichkeit auf,  dennoch ist sie voller Lebensfreude, geht noch jeden Tag ihre Spaziergänge, spielt und geht schwimmen und trainiert. Wir erhoffen uns weiterhin einen langsam vorwärts schleichenden Verlauf ihrer Krankheit.

18.07.2014
Dinki - genannt Adele - hat mit Andrea  letztes Wochenende in Seifertshain auf einer CAC bei starker Konkurenz von 13 Hündinnen mit ihren gerade mal 2 Jahren ein Vorzüglich 1 erzielt und wurde damit Siegerin in der Offenen Klasse Hündinnen. Wir gratulieren Euch beiden sehr herzlich und drücken für die weiteren Ziele fest die Daumen. WEITER SO!

Draffy - genannt Daffy - hat sich auf der CAC und der CACIB in Erfurt vorgestellt. Draffy erzielte zwar aufgrund der knappen Merkenzeichnung dieses Mal "nur" ein "Gut", hat aber dennoch sehr schöne Beurteilungen erhalten. Danke Claudia, daß Ihr sie vorstellt und zeigt, wir sind stolz auf Euch und die taffe süße Maus.

Anju hat offensichtlich eine Läufigkeit ausgelassen. So bleibt uns also nur die Qual weiterhin abzuwarten, damit unser E-Wurf endlich in unser Leben treten kann.

13.07.2014
Wie die Zeit vergeht! Unser C-Wurf feiert seinen 3. Geburtstag, wir gratulieren recht herzlich zu Eurem Ehrentag und wünschen Euch alles alles Liebe,  viel Gesundheit sowie weiterhin viel viel Lebensfreude.


18.04.2014
Unser D-Wurf feiert heute seinen 2. Geburtstag. Wie die Zeit vergeht! Wir wünschen unseren D-lie's alles Gute für das neue Lebensjahr, Gesundheit und weiterhin recht viel Freuide mit Euren Menschen.  Wir senden viele Knuddler an Euch!!

Jetzt liegt auch das Auswertungsergebnis vom HD-Röntgen für Djingels aus unserem D-Wurf vor. Auch Djingels ist HD-Frei A1. Herzlichen Glückwunsch an Djingels und Fam. Kamp und vielen Dank, daß Ihr Djingels habt röntgen lassen.

Letztes Wochenende hat auch Draffy - genannt Daffy - ihre erste Ausstellung besucht. Daffy ist in der Zwischenklasse Hündinnen auf der CACIB in Chemnitz angetreten und hat bei Richterin Frau Feix ein SG2 erzielt mit einer wunderschönen Beurteilung, Auszug:
"Eine knapp 2 Jahre alte kräftige und knochenstarke sm Hündin. Sehr schöner Kopf, gute mittelbraune Augen und ganz korr. Behänge. Rückenlinie etwas unruhig, sehr gut getragene Rute, kräftige Läufe, gut gewinkelt und gestellt.
Das Haarkleid ist von vorzüglicher Länge und Struktur. Markenzeichnung leider etwas knapp (Brust u. Kehle u. Kopf) fehlen. Färbung gut mittelbraun. Freundliches Wesen."
Wir gratuklieren Claudia und Daffy ganz herzlich und schicken Knuddler und Umarmungen an Euch! WEITER SO!!!
Applaus

Und bei uns heißt es weiterhin warten auf die Läufigkeit von Anju!!!

08.04.2014

Letztes Wochenende sind wir mit unserer Dwina nach Sinsheim in Baden-Württemberg gefahren, um dort zur Jugendbeurteilung anzutreten, eine der Prüfungen, die für die Zuchtzulassung notwendig sind.
Dwina hat jede einzelne Position im Erscheinungsbild- sowie in der Verhaltensbeurteilung hervorragend absolviert, besser geht es nicht. Die richterliche Auswertung fiel voll des Lobes aus. Somit hat Dwina ohne jeden Zweifel die Jugendbeurteilung mit Bravour bestanden. Wir möchten dem HSV Sinsheim, Frau Sander, sowie der Richterin Frau Darting-Entenmann herzlich für Ihre Mühe danken.

Besonders gefreut haben wir uns, Chanty aus unserem C-Wurf wieder zusehen, denn Familie Kockel ist ebenfalls mit ihrem Rüden zur JB angetreten, haben sehr schön bestanden (Glückwunsch) und haben Chanty mitgebracht.
Aber der Tag wurde noch mit einer Überraschung gekrönt. Familie Weber ist ohne Ankündigung eigens zur moralischen Unterstützung für unsere Prüfung aus Coburg angereist und haben uns  toll unterstützt und eine riesige Freude bereitet, danke an Georg und Sabine.

Wir konnten auch ein Enkelkind von unserer Achtel kennenlernen, Seppi von der Rumesburg ( Sohn von unserem Ajushi aus dem A-Wurf), der ebenfalls sehr schön bestanden hat. (bildschöner und taffer junger Rüde!!!)

Nun trennt uns noch eine bestandene ZTP von der Zuchtzulassung für unsere Dwina, alle anderen Vorraussetzungen hat sie bereits bestens erfüllt. Doch hierfür lassen wir uns mit unserem "Küken" noch Zeit.


08.04.2014
Es ist wieder viel geschehen bei den "Drei-Ruten-Bergern".
Aus unserem B- und D-Wurf sind am 29./30.3.2014 Hundekinder von uns zur CAC und zur CACIB angetreten.
Brummel hat ein super tolles SG3 erzielt (Offene Klasse Rüden) mit einer hervorragenden Beurteilung. Herzlichen Glückwunsch an Gabi und Brummel zu diesem sehenswerten Ergebnis. Außerdem hat Dinki mit Andrea am 29. ein V3 sowie am 30.3.2014 ein V1 erzielt (Zwischenklasse Hündinnen), ebenso mit hervorragenden Beurteilungen. Herzlichen Glückwunsch Ihr 2! Weiter so!!!!
Und unsere Dwina hat am Samstag ein SG erzielt (Zwischenklasse Hündinnen), ebenfalls mit einer wirklich schönen Beurteilung. Leider hatte Dwina jedoch 2 Wochen vor der Ausstellung beschlossen in den Haarwechsel zu treten, so daß sie pünktlich zur Ausstellung als Kurzhaarvariante des Hovawartes antrat. Dennoch hat sie ihre erste Hallenausstellung wunderschön gemeistert.
Wir sind sehr stolz auf unsere Hundekinder, die sich alle besonders freundlich, aufgeschlossen und neugierig zeigten.


06.03.2014

Unser B-Wurf feiert heute seinen 4. Geburtstag. Wie die Zeit vergeht. Wir wünschen Euch allen einen super schönen Tag und für das neue Lebensjahr Gesundheit und viele tolle Erlebnisse mit Euren Familien. Bleibt weiterhin so wie Ihr seid.

06.03.2014

Während wir weiterhin auf die nächste Läufigkeit von Anju warten, haben wir nun auch noch anderen Familienzuwachs. 5 handzahme und putzige Sundheimer Hennen bevölkern nun auch unser Grundstück. Unsere Wuffels haben sich wunderbar an die Vogeltiere und umgedreht gewöhnt.

04.02.2014

Unsere Anju lässt sich noch Zeit mit der Läufigkeit. Wir tragen es mit Fassung, auch wenn wir es kaum mehr erwarten können wieder kleine Wauzi's in unserem Leben haben zu können. Aber so ist das mit der Zucht Geduld, Geduld........!

04.02.2014

Unsere Achtel ist wieder Omi geworden. Am 30.01.2014 hat aus unserem B-Wurf Bibi vom Drei Ruten Berg in der Hovawartzucht "von Rickshausen" 7 putzmuntere und proppere schwarzmarkene Welpen zur Welt gebracht. 4 Rüden und 3 Hündinnen werden nun in den nächsten beiden Monaten das Leben von Bibi, Tina und Peter auf den Kopf stellen. Wir gratulieren Euch auch nochmals auf diesem Wege und wünschen Euch eine super schöne Aufzuchtzeit sowie tolle neue Familien für die kleinen " 7 Zwerge".

12.01.2014

Draffy und Djin aus unserem D-Wurf sind  HD-frei A1, besser geht es nicht!!!
Freitag Abend erhielten wir die Nachricht, daß die Auswertungen der Hüftuntersuchungen für Draffy und Djin der zentralen Auswertungsstelle in Hamburg beim RZV mit diesen sehr schönen Ergebnissen eingegangen sind und wir haben natürlich sofort mit Heike und Marc sowie mit Claudia telefoniert. Wir freuen uns für Euch sehr und danken Euch nochmals recht herzlich, daß Ihr mit Euren Knuffels die Untersuchung auf Hüftgelenksdysplasie habt vornehmen lassen.
Damit sind nun 78% aller inländisch ansässigen "Achtel-Kinder" geröntgt und alle sind HD-Frei A1. Das freut uns sehr.

Ebenso freuen wir uns aber auch über die Auswertungsergebnisse der Enkelkinder von Achtel. 5 Kinder von Ajushi in der Hovawartzucht "von der Rumesburg" sind ebenfalls geröntgt und die Aufnahmen ausgewertet worden. Alle 5 sind ebenfalls HD-Frei, herzlichen Glückwunsch!!!!


06.01.2014
Unsere Carlotta " Carl'chen" wird heute auf den Tag genau 9 Jahre alt. Happy Birthday Carl'chen. Sie genießt Ihr Dasein in vollen Zügen, springt und jagt hin und her, kurz um, es geht ihr einfach nur gut.


2013

30.12.2013
Vor einigen Tagen haben wir nun auch Kontakt mit den Besitzern unseres weiteren geplanten Rüden für den E-Wurf gehabt. Auch sie haben der Verpaarung zugestimmt. Herzlichen Dank vorab.
Nach Arcon vom Krottendorf ist unser weiterer "Wunschrüde" Banshee von den Grander Tannen, ein schwarzer, derber Rüde, der beinahe alle nur erdenklichen Prämierungen auf Ausstellungen erhalten hat, mehrfacher Schönheitschampion ist und besonders durch sein ausgeglichenes und dennoch temperamentvolles Wesen besticht. Banshee hat ebenfalls bereits Nachwuchs. Aus der Verpaarung mit unserer Anju würden wir Welpen in allen 3 Farbschlägen erhoffen. Und hier geht es zu Banshee.
Zunächst heißt es jedoch abwarten, bis Anju läufig ist.

30.12.2013
Aus unserem B-Wurf erwartet Bibi vom Drei Ruten Berg in der Hovawartzucht "von Rickshausen" kleine Hovi-Nasen. Bibi ist laut Ultraschall trächtig und erwartet aller Voraussicht nach um den 29.01.2014 Ihre Baby's. Wir wünschen Tina, Peter und vor allem Bibi noch eine angenehme 2. Trächtigkeitshälfte und drücken gaaanz fest die Daumen für eine bunt gemischte und volle Wurfkiste.

30.12.2013
Gestern hat uns überraschend aus unserem A-Wurf Avanti mit seiner Familie besucht. Herzlichen Dank an Herrn Bierei und Frau Schuck für diese gelungene Überraschung. Avanti hat uns sehr lange nicht gesehen und hat uns jedoch recht schnell wieder erkannt. Große gemeinsame Freude war dann angesagt. Wir haben uns gefreut zu sehen, welch ein stattliches Kerl'chen er geworden. Vielen lieben Dank und auf ein baldiges Wiedersehen.

24.12.2013
Wir wünschen allen ein Frohes Fest, friedliche Feiertage und danken für die viele Weihnachtspost und auch Päck'chen.


24.12.2013

In dieser Woche waren wir mit unserer Dwina zur Augenuntersuchung, welche bei Befundfreiheit eine Zuchtvoraussetzung in unserem Rassezuchtverein darstellt. Das Ergebnis: Dwina ist frei von erblichen Augenkrankheiten. Wieder ein erfolgreicher Schritt in Richtung Zucht mit unserer kleinen "Hummel" und wir freuen uns sehr.


 
15.12.13

Wir freuen uns bekannt geben zu können, daß unsere Rüdenwahl für unseren E-Wurf nun allseitig genehmigt wurde. Deckrüde unseres E-Wurfes soll Arcon vom Krottendorf werden. Arcon ist ein schwarzmarkener, derber, temperamentvoller und freundlicher Rüde. Auch seine Besitzerin Claudia hat dieser Verpaarung zugestimmt. Wir erhoffen uns daraus blonden und schwarzmarkenen Nachwuchs. Und sollte aus irgendwelchen Gründen diese Verpaarung nicht zustande kommen, wurde uns auch unser 2. Wunschrüde genehmigt. Allerdings haben wir noch nicht mit der Besitzerin gesprochen, warten mit der Veröffentlichung noch bis dahin und bitten daher noch um etwas Geduld.



08.12.2013
Für unsere Anju ist nun unsere Wurfplanung abgeschlossen. Zwei wundervolle Rüden ( Schwarzmarken und Schwarz ) sind von unserer Zuchtwartin genehmigt worden. Sobald wir Kontakt mit den Rüdenbesitzern aufgenommen haben, werden wir sie hier vorstellen. Laut unseren Planungen müßte Anju im Januar läufig werden, so daß wir wenn alles gut geht im Frühjahr wieder kleine Pelznasen bei uns haben werden.


07.12.2013
Aus unserem B-Wurf hat Bibi vom Drei Ruten Berg in der Hovawartzucht " von Rickshausen " Hochzeit gehalten mit dem blonden Rüden Bjarni von Almodis. Wenn alles wunschgemäß verläuft, wird Tina und Peter um den 27. Januar herum vierbeinigen Nachwuchs erwarten dürfen. Wir wünschen Bibi und Euch eine unbeschwerte Tragezeit und eine prall gefüllte Wurfkiste.


06.12.2013
Aus unserem D-Wurf ist nach Dinki nun auch unsere Dwina sowie Dotti in Dänemark HD-Frei A1. Wir freuen uns über dieses schöne Ergebnis. Djingels und Draffy haben ebenfalls ihre Hüften röntgen lassen, das Ergebnis steht jedoch noch aus.


05.12.2013
Aus unserem B-Wurf hat Brummel hervorragend die ZTP bestanden. Herzlichen Glückwunsch an Brummel und Gabi, der Weg zum Deckrüden ist nun beinahe geschafft, darüber freuen wir uns sehr. WEITER SO!!!


04.12.2013
Draffy ( D-Wurf) und Claudia haben mit hervorragender Punktzahl die Begleithundeprüfung BGH bestanden. Wir gratulieren Euch herzlichst zu diesem besonders schönen Ergebnis, speziell weil Draffy - genannt Daffy - in so frühem Alter diese Prüfung besteht. MACHT WETIER SO!!!!Applaus


03.12.2013
Dinki hat es wieder geschafft. Bei der CAC in Aschersleben hat Dinki ( D-Wurf) mit Andrea den ersten Platz - Vorzüglich 1 - in der Zwischenklasse erzielt. Unseren herzlichsten Glückwunsch liebe Dinki - genannt Adele -. WEITER SO!!!


01.08.2013

Lange Zeit haben wir keine Neuigkeiten veröffentlicht, doch nun folgt hier das Update:


26.05.2013
Dotti
- lebt bei Beata in Dänemark - ist in Roskilde (Dänemark) Zur Ausstellung des Dänischen Hovawartclub's angetreten und gewinnt mit dem höchst möglichen Ergebnis SG1. Richter war Herr Kunze. Herzlichen Glückwunsch an Beata und Dotti, wir freuen uns mit Euch.

01./02.06:2013

Dotti  ist zur Internationalen Ausstellung CACIB Neumünster angetreten und hat hier nicht nur mit dem höchst möglichen Ergebnis SG 1 gewonnen. Dotti ist außerdem im Stechen schönste Jugendhündin geworden und hat sich damit für den Ehrenring qualifiziert. Richterin war Frau Wesche. Wir gratulieren Beata und Dotti herzlich zuu diesem tollen Ergebnis und wünschen Euch weiterhin viel Erfolg.

03.06.2013
Anju ist endlich läufig geworden. Doch da Anju es vorgezogen hat, nicht eher läufig zu werden als ihre Mutter und bei Weitem, nicht wie geplant, verschieben wir wegen der hier anstehenden Baumaßnahmen am Welpenbereich unsere Wurfplanung. Unseren E-Wurf sehen wir nun voller Hoffnung im Winter 2013/2014 entegegen. Der erhoffte Deckrüde wird noch bekannt gegeben.

19.06.2004
Unsere Achtel ist 9 Jahre alt geworden, 9 Jahre, die man ihr weder ansieht noch anmerkt. Herzlichen Glückwunsch unserer jungen Omi.

06.07.2013
Dinki erzielt erneut mit SG 1 - dem best möglichen Ergebnis in ihrer Altersklasse - den 1. Platz Hündinnen Jugendklasse und damit ihre 2. Anwartschaft zum Deutschen Jugendchampion auf der CAC in Meisdorf. Herzlichen Glückwunsch an Andrea und Dinki, genannt Adele. Macht weiter so.

13.07.2013
Unser C-Wurf feiert seinen 2. Geburtstag, natürlich haben wir jedem persönlich auf dem Postweg gratuliert und freuen uns, das es den Wauszies allen so gut geht. Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.

14.07.2013
Dinki erzielt auf der CAC in Seifertshain zum 3. Mal SG 1 und gewinnt in der Jugendklasse. Damit hat Dinki alle Anwartschaften erhalten und ist somit "Deutscher Jugendchampion". Richterin war Frau Hohmann. Wir freuen uns riesig mit Dinki ( genannt Adele ) und Andrea und gratuliern Euch beiden recht herzlich. Übrigens hat Luk vom Völkerschlachtdenkmal, der Vater unseres D-Wurfes auf der gleichen Ausstellung ein Vorzüglich 1 in der Championklasse errungen und damit ebenfalls gewonnen, Herzlichen Glückwunsch!


30.05.2013
Eigentlich sollte das Zwingertreffen schon längst hier dokumentiert sein, doch wie immer kommt hier und da etwas dazwischen. Aber endlich haben wir es geschafft, die unheimlich vielen Bilder gesichtet und nun ist die Seite hier online . Viel Spaß beim Stöbern und Erinnern!!!


22.05.2013
Für Calito, Caprice und Dinki liegen die HD-Auswertungen vor. Alle 3 sind HD-Frei A1, besser geht es nicht. Wir gratulieren Euch zu Euren schönen Hüften und wünschen Euch weiterhin die beste Gesundheit!


22.05.2013
Am 18.5.2013 fand unser erstes Zwingertreffen statt. Alles über einen wirklich wunderschönen und super netten Tag mit 24 Hovawarten der Drei-Ruten-Berger und ihren Familien wird in Kürze hier auf einer eigenen Seite mit sehr vielen tollen Bildern erscheinen. Wir bitten noch um etwas Geduld bis auch die letzten Bilder bearbeitet sind....!

15.05.2013

Am 12.5.2013 hat unsere Dwina absolut souverän ihre allererste Ausstellung erleben dürfen. Dwina erzielte in der Jugendklasse das höchst mögliche Prädikat "Sehr Gut" und erhielt eine sehr sehr schöne Beurteilung. Dwina, wir sind sehr stolz auf Dich.
Ihre Schwester Dinki - genannt Adele - hat mit Frauchen Andrea unser Züchterherz ebenfalls höher schlagen lassen, denn Dinki wurde nicht nur ebenfalls mit "Sehr Gut" bewertet. Dinki erzielte im Stechen Platz 1 und wurde in dieser Akltersklasse auch noch Jugendsieger. Herzlichen Glückwunsch an Andrea und "Del'chen"und WEITER SO.
Und zu Guter Letzt startete unsere Anju in der Offenen Klasse der Hündinnen und erzielte ein Vorzüglich 2 im Stechen bei einem Teilnehmerfeld von 9 Hündinnen. Anju, das hast Du super gemacht.  Mehr Foto's können wir leider nicht nachreichen, da alle 3 gleichzeitig antreten mußten. Die CAC fand in Rüdersdorf bei der HZD mit den Richtern Frau Bothur und
Herrn Dr. Wienrich statt.

15.05.2013
Dinki hat am 11.05.2013 ihre erste Zuchtprüfung "Verhalten III" mit Bravour bestanden. Beinahe ALLE Kriterien wurden mit Korrekt bzw. Vorzüglich bewertet. Damit hat Dinki ihre erste Hürde genommen Zuchthündin in der Hovawartzucht vom Schwedenstein sein zu dürfen. Wir gratulieren Andrea und Dinki- genannt Adele - recht herzlich zu diesem sehenswerten Ergebnis.



23.04.2012

Letzten Samstag hat  Chanty  aus unserem C-Wurf mit Gabriele erfolgreich und mit sehenswerter Bewertung ihre Begleithundeprüfung bei den Hovawartfreunden Köln  bestanden.  
Leistungsrichterin war Frau Dossinger. Wir gratulieren Euch beiden recht herzlich zu diesem schönen Prüfungsergebnis und wünschen Euch für die nun kommenden Prüfungen alles erdenklich Gute. MACHT WEITER SO!!!
Applaus


23.04.2013

Anju macht Zucht zu einem Meisterstück der Geduld. Während wir glaubten ca. zu dieser Zeit eventuell wieder Welpen im Haus zu haben, ist Anju immer noch nicht läufig. Sie genießt den Frühling, ist putzmunter und gesund und wartet auf, ja auf was? Uns bleibt nur, sich der Warterei anzuschließen und auszuharren.

18.04.2013

Unser D-Wurf hat Geburtstag! Wie die Zeit vergeht, gestern packte Achtel noch alle aus ihren Ei-Hüllen und heute sind die Racker schon 12 Monate alt.
Herzlichen Glückwunsch an alle D-Lie's und bleibt weiterhin so schön gesund und munter. Dicke Knuddler für Euch und herzliche Grüße an alle Zweibeiner der "kleinen" Knutschmurmeln!!!

09.04.2013

Am Sonntag dem 07.04.2013 fand die Nachzuchtbeurteilung unseres D-Wurfes in Berlin-Frohnau statt. Veranstalter war die Bezirksgruppe Berlin-Tegel, Leistungsrichter war Helge Ludwig. Herzlichen Dank an die BG für die tolle, angenehme und reibungslose Veranstaltungsorganisation, sowie dem Richter für seine routinierte und sachliche Beurteilung unserer Hundekinder.
Alle unsere eingeladenen Welpen waren anwesend und haben unser Herz wiedereinmal höher schlagen lassen.  Wir waren einfach nur begeistert und möchten Euch allen dafür danken, daß wir und der RZV Eure Hunde begrüßen, begutachten und beurteilen durften. Das ist nicht selbstverständlich. Es war uns eine wahre Freude Euch wieder zusehen.
Hier geht es zum ausführlichen Bericht mit Bildern.

09.04.2013
Brummel vom Drei Ruten Berg (aus unserem B-Wurf ) hat mit Gabi Schlender am 5.4.2012 unter dem Leistungsrichter Helge Ludwig bei der BG Berlin-Tegel souverän seine Begleithundeprüfung bestanden. Unseren herzlichsten Glückwunsch an Euch beide und auch an Lisa, die Brummel wegen Ihres Studiums zur Zeit nicht auf die Prüfung vorbereiten kann. Nun könnt Ihr Euch mit aller Ruhe und Kraft auf die weiteren anvisierten Prüfungen orientieren. Macht weiter so!!!
Applaus


03.04.2013

EINLADUNG

Wir laden hiermit alle unsere Hundekinder mit Ihren Familien herzlich anläßlich unseres Zwingertreffens am 18.05.2013
ab 11. 00 Uhr zu uns ein.
Feiern  
Die persönlichen Einladungen sind hoffentlich bei allen eingetroffen.  Wir wollen mit Euch und den Knuffels den Tag mit Grillspaß und kleinen Hundefreuden begehen und freuen uns auf unsere Hundekinder. Für alle, die Übernachtungen brauchen: gebt uns bitte schnellst möglich Bescheid, damit wir uns rechtzeitig um passende Unterkünfte kümmern können.  

03.04.2013

Der Winter läßt uns  bei Nachttemperaturen von -8 Grad sowie beinahe kompletter Schneedecke immer noch nicht los und Anju macht es spannend. Scheinbar wartet sie genau wie wir auf den Frühling, um in Ruhe auf die "Hochzeitsreise" gehen zu können. Zucht heißt Geduld haben und die haben wir!



14.03.2013

Während wir uns langsam aber sicher aufgeregt auf die NZB unseres D-Wurfes freuen, auf die Läufigkeit von Anju geduldig warten - denn sie läßt sich sehr sehr viel Zeit - lassen wir uns von dem neuen Wintereinbruch nicht beeindrucken.

Winterausklang



06.03.2013

Heute vor 3 Jahren hat Achtel  11 gesunden und wundervollen kleinen Hovi-Baby's das Leben geschenkt. Ebend haben wir die kleinen "Knautschke's" mit Achtel zusammen noch trocken gelegt, schon sind sie 3 Jahre alt geworden. Wir gratulieren Euch allen recht herzlich zu Eurem Geburtstag und wünschen Euch weiterhin alles alles erdenklich Liebe und Gute und weiterhin sehr viel Freude mit Euren Familien.

06.03.2013

Neuigkeiten von Idun. Idun aus Norwegen, Tochter von unserem Aquilo, hat sich seit unserer Not-Vermittlung bestens bei Ingo und Ute eingelebt. Idun hat sich zum absoluten Traumhund entwickelt und führt ein tolles und erfülltes Leben. Wir sind endlos glücklich und Danke an Ingo und Ute, daß Ihr uns an ihrem Leben teilhaben laßt.
Hier einige Bilder :

Idun
Idun
Idun
Glückliche Idun



23.02.2013

Soeben erreicht uns die Nachricht vom Rassezuchtverein:
aus unserem C-Wurf liegt das erste Ergebnis der Auswertungen vom HD-Röntgen ( Röntgen auf eventuelle
erblich bedingte Hüftgelenksdysplasie ) für Chanty, Chinny und Chaplin vor.
Alle 3 sind frei von HD und haben die Kategorie HD-Frei A1
zuerkannt bekommen. Besser geht es nicht!!!
Wir gratulieren Gabriele, Ralf und Chanty, Diana, Roland und Chinny sowie Familie Behrend mit Chaplin zu diesem tollen Ergebnis.
An dieser Stelle möchten wir Euch nochmals sehr dafür danken, daß Ihr Eure Hunde habt röntgen lassen und wünschen Euch weiterhin viel Freude mit den "Kleinen".


17.02.2013

Ajushi vom Drei Ruten Berg ist erneut Vater geworden. In der Hovawartzucht  "Van Stawart "  haben 7 süße und putzmuntere Hoviwelpen das Leben in den Niederlanden bereichert. 6 Rüden ( 1 blond, 5 schwarzmarken) sowie eine schwarzmarkene Hündin sind geboren. Mutter "Gaithlynn" (
Mountain Dew Galadhriel ) ist wohlauf und kümmert sich rührend um ihren Nachwuchs. Herzlichen Glückwunsch den stolzen Eltern, besonders  an "Joschie" und seiner Familie Georg und Sabine zum erneut gelungenen Nachwuchs.
Damit ist unsere Achtel zur Bärenschlucht nun aktuell 34-fache Mutter und 65-fache Oma, kaum zu glauben wie schnell die Zeit vergeht.




11.02.2013

Gestern waren wir die Enkelkinder von unserer Achtel besuchen und machten uns auf den Weg zu Bibi vom Drei Ruten Berg. Bibi ist aus unserem B-Wurf und Zuchthündin in der Hovawartzucht " von Rickshausen" .

Bibi hat mit ihrem ersten Wurf 8 wunderschönen schwarzmarkenen Hundebaby's das Leben geschenkt und nimmt ihre Aufgabe sehr ernst. So säugt sie auch jetzt noch in der 6. Woche ihre Kinder, leistet typvolle Erziehungsarbeit und zeigt den kleinen Strolchen wo es langgeht. Bibi hat uns - obwohl wir uns erst 2 x wiedergesehen haben seit sie als Hundebaby auszog- sofort wiedererkannt und die Freude war bei allen Beteiligten riesengroß. Die kleinen Knuffels wachsen im Haus und draußen auf, werden ordentlich von den stolzen Züchtern bespaßt und bestens auf das vor Ihnen liegende Leben vorbereitet. Einige Rüden und die beiden "Mädels" suchen nun noch ihre Familien. Hier sind einige Bilder vom gestrigen Besuch . Und hier geht es auf die Website von Tina, Peter und Bibi .



05.02.2013

Endlich, ja endlich fällt der Umzugs- Renovierungs-Restaurations- und Baudruck von uns ab und endlich können wir uns wieder unserem Züchterdasein widmen. Es ist viel geschehen in der Zwischenzeit und so wollen wir schnell nachholen, was brandaktuell war und/oder ist. Es sind noch längst nicht alle Bilder bearbeitet, wir bitten noch um etwas Geduld.

05.02.2013

Bibi (aus unserem B-Wurf) ist stolze Mutter von 8 schwarzmarkenen Welpen in der Zucht "Hovawarte von Rickshausen" geworden. 6 Rüden und 2 Hündinnen mit tollen Gewichten nach einer komplikationslosen Geburt. Natürlich haben wir Tina und Bibi sofort gratuliert und der Besuchstermin bei Achtel's Enkelkindern wird bald ausgemacht. Mutter und Kinder sind wohlauf und den Kleinen geht es hervorragend. Hier geht es zur stolzen Züchterin, Mutter Bibi und den Knuffels von Bibi!

05.02.2013

Ajushi aus unserem A-Wurf ist erneut Vater geworden. In der Hovawartzucht " von der Wolfser Höhe " haben 6 Welpen das Licht der Welt erblickt, 4 Rüden (3 schwarzmarken und 1 blond) und 2 Hündinnen (blond). Nun suchen noch 2 sm-Rüden ihre eigenen neuen Familien.

05.02.2013

Ajushi hat erneut Hochzeit gehalten und die niederländische Hündin  Mountain Dew Galadhriel in der niederländsichen Hovawartzucht  " vanstawarth " gedeckt.  Die Hündin ist trächtig, so daß Nachwuchs um  den 18. Februar erwartet wird. Natürlich haben wir Joschi bereits gratuliert.




07.11.2012

Bibi aus unserem B-Wurf hat mit dem schwarzmarkenen Rüden
Giedou vom Burggrafenhain Hochzeit gehalten. Wenn alles wie erhofft verläuft, wird Bibi um den 30.12.2012 ihren ersten Nachwuchs in der Hovawartzucht "von Rickshausen" haben und unsere Achtel würde erneut Oma werden. Herzlichen Glückwunsch an Tina und Bibi zum gelungenen Deckakt, wir wünschen Euch eine angenehme Trächtigkeit und sind schon mächtig gespannt.


27.10.2012

Heute hat Bailey ( B-Wurf) mit Sabine in Coburg erfolgreich und mit Bravour die Begleithundeprüfung bestanden. Wir freuen uns sehr für Euch beide und sind sehr stolz auf Euch. Unsere herzlichen Glückwünsche und: WEITER SO!!! Bilder hier:
www.vom-amaranth.eu


27.10.2012

Nachdem Crisu ( aus unserem C-Wurf) und Bernd erneut erfolgreich zur Begleithundeprüfung -dieses Mal bei der SV Bad Belzig- angetreten sind, erzielte der "kleine Jungspund"  mit seinen gut 15 Monaten und Herrchen erneut die "Beste BH" und verwies damit Schäferhunde, Malinois und eine Golden Retriever Hündin auf die Plätze. Herzlichen Glückwunsch Euch beiden, tolle Leistung. Natürlich auch an "Papa" Bilbo, der ebenso erneut die VPG I mit sehenswerter Punktzahl besteht.


27.10.2012

Nun steht es fest, Ajushi wird erneut Vater. Aus der Verpaarung mit der hübschen blonden Hündin  Danja vom Vögele Hof in der Hovawartzucht " von der Wolfser Höhe " werden Hundebaby's um den 17.11.2012 erwartet. Der Ultraschall lieferte ein eindeutiges Ergebnis. Wir drücken den werdenden Eltern fest die Daumen in die Wurfkiste.


27.12.2012

Nun sind auch Ajushi (A-Wurf)  und Bailey (B-Wurf) auf ihrer eigenen Homepage  zu besuchen. Unter www.vom-amaranth.eu wird eindrucksvoll  geschildert und dokumentiert, wie sich die beiden Achtel-Kinder entwickeln. Herzlichen Glückwunsch an Georg und Sabine zu der  absolut gelungenen Seite.

16.10.2012
Letztes Wochenende ist Bernd mit Crisu aus unserem C-Wurf mit seinen 15 Monaten zur Begleithundeprüfung angetreten. Crisu hat seine Prüfung nicht nur bestanden, er wurde sogar mit einem Pokal für die "Beste BH" von 4 Startern ausgezeichnet.
Außerdem ist Bernd mit Bilbo vom Blockhaus - dem Vater unseres B- und C-Wurfes zur IPO I angetreten und hat diese mit "Gut" bestanden. Wir gratulieren Euch herzlichst zu diesen tollen Ergebnissen und senden Crisu und Bilbo dicke Knuddler und an Bernd: das hast Du toll gemacht!!! 
Applaus


09.10.2012

Unser A-Wurf feiert heute seinen 5. Grburtstag. Dieses Jahr haben wir es wegen der vielen Umzugsgeschehnisse nicht geschafft, unsere Hundekinder mit einer kleinen Überraschung anzuschreiben. Dies wird jedoch bald nachgeholt. Auf jeden Fall wünschen wir allen Hundekindern des A-Wurfes weiterhin viel Gesundheit und Erfolg sowie alles erdenklich Liebe.

09.10.2012

Für Bibi aus dem B-Wurf gab es aufregende Wochen. Erst hat Bibi  ihre Zuchttauglichkeitsprüfung sehr schön absolviert, dann ergab die Augenuntersuchung daß Bibi frei von erblichen Augenerkrankungen ist, so daß Bibi nun  alle Voraussetzungen erfüllt hat in der Hovawartzucht von Rickshausen  als Zuchthündin eingesetzt zu werden. 
Herzlichen Glückwunsch an  Tina und Bibi . Und wer weiß, vielleicht besuchen wir ja demnächst schon ihre ersten Kinder und damit Enkelkinder unserer Achtel. .
Zusätzlich hat Bibi dann noch mit Bravour ihre Begleithundeprüfung abgelegt. Auch hierzu gratulieren wir recht herzlich.
Applaus


24.09.2012

Endlich ist es vollbracht: wir sind umgezogen. Nach 2 Monaten Kampf um Telefon und Internetzugang, um Möbellieferungen und Handwerkertermine sind wir nun wieder erreichbar. Unheimlich viele Bilder, Mails und Nachrichten warten nun darauf aufgearbeitet zu werden. Z.B. das Ajushi aus unserem A-Wurf erneut gedeckt hat, das Bibi aus unserem B-Wurf ihre Zuchttauglichkeitsprüfung bestanden hat, daß Dinki ihre erste Ausstellung mit Bravour und vorzüglicher Beurteilung absolviert und einen super tollen 2. Platz belegt hat, wie sich die kleinen D-lie's entwickeln und vieles mehr. Wir bitten noch um etwas Geduld, bis wir wieder auf dem aktuellsten Stand sind und die Homepage überarbeitet ist. Unsere neuen Kontaktdaten findet man hier.



21.07.2012

Auch Draffy und Dori haben nun "ihre" passenden Menschen gefunden. Dori lebt nun bei Familie Pophal in Brüel in der Nähe von Schwerin und Draffy hat es nach Biedenkopf zu Familie Schmitt in die Nähe von Marburg gezogen. Wir freuen uns sehr, daß auch unsere beiden süßen Mädchen aus unserem D-Wurf in wirklich tolle Familien gekommen sind und wünschen auch den beiden Knutschmurmeln alles erdenklich gute für ihr weiteres Leben.
Für ist damit der Startschuß gefallen 3 Umzüge in unser gemeinsames Haus vorzunehmen. Jetzt heißt es für uns nochmals alle Kräfte mobilisieren. Ach ja, unseren E-Wurf planen wir mit Anju für Winter 2012.



05.07.2012

Aus unserem D-Wurf suchen noch Dori und Draffy ihre eigenen Familien. Beide Hundekinder sind schwarzmarken, vom derben Typ, mit wunderschönen Köpfen und sehr schön dunkler Markenfarbe. Beide sind bereits sehr gut für das vor ihnen liegende Leben geprägt, zeigen ein temperamentvolles aber ausgeglichenes Wesen und warten nun gespannt auf ihre Menschen.


05.07.2012

Ajushi ist erneut Vater geworden. 6 kleine Wonneproppen - 5 Rüden und 1 Hündin, alle schwarzmarken -, haben sinnbildlich das Licht der Welt in der Hovawartzucht " von den Isartalern " erblickt. Die Gebrutsgewichte können sich sehen lassen. Herzlichen Glückwunsch an die frisch gebackenen Eltern und natürlich besonders an Ajushi, Georg und Sabine, wir freuen uns mit Euch!!! Unsere Achtel ist damit erneut Oma geworden!!!

05.07.2012

Nun ist auch Dinki ausgezogen. Dinki lebt im südlich von Berlin, bei Andrea Kurztusch und soll dort einmal Zuchthündin in der Hovawartzucht "vom Schwedenstein" werden. Auch Djin hat uns verlassen und lebt nun in Bochum bei Marc, Heike und Caprice.


24.06.2012

Nun hieß es für die ersten 4 Welpie's und uns Abschied voneinander zu nehmen. Als erstes verließ uns Freitag Djingels, der nun im Süden Berlins bei Familie Kamp seine Menschen zum Lächeln bringen wird. Am selben Tag kam Beata Simkute mit ihrem Mann aus Dänemark. Dort lebt nun Dotti zusammen mit der vierköpfigen Familie und soll wenn möglich später einmal selbst in der Zucht für Nachwuchs in Dänemark sorgen. Samstag dann ging Dorle zu Max und Britta Wilhelm nach Kukmirn in Österreich, sowie Düse zu Thomas Güldemeister nach Paaren hier in unserer Nähe. Herzlichen Dank allen Besitzern für die super netten Rückmeldungen über die ersten Erlebnisse, Tage und Nächte, sowie Bilder.
Von allen ist uns der Abschied zwar wieder sehr schwer gefallen, aber alle sind bereits gut in ihren neuen Leben angekommen und wir wünschen den 4 Zwergen ein wunderschönes, glückliches und tolles Leben.


24.06.2012

Am Donnerstag war Wurfabnahme durch unsere Zuchtwartin Daniela Dill, vielen Dank an Daniela.
Alle unsere Knuffels haben sich sehr schön präsentiert. Allen wurde ein kräftiges Erscheinungsbild bescheinigt, alle haben ein sehr schönes Temperament sowie tollen Spieltrieb gezeigt, alle waren unbeeindruckt, aufgeschlossen und neugierig und: ach ja, keinerlei zuchtausschließende Fehler .  Die Gewichte lagen zwischen 8 und 9 1/2 kg.
Wir sind sehr stolz auf die Wusels und natürlich die Eltern Achtel und Luk.


20.06.2012

Aus usnerem D-Wurf suchen noch Draffy und Dori ihre neuen Familien. Beide sind optisch sehr typstarke Vertreterinnen ihrer Rasse und ausgesprochen ausgeglichen im Wesen. Nun suchen wir noch Menschen, die diesen beiden temperamentvollen Mädels gerecht werden, sie in ihren Anlagen fördern und fordern und das Miteinander mit einem Hovimädchen genießen möchten. Beide Hundekinder sind ab dem kommenden Wochenende auszugsbereit und warten nun sehnsüchtig mit "gepackten Koffern" auf "IHRE" Menschen.


20.06.2012

Am Montag war der Besuch unserer Tierärztin angesagt. Alle Schnurzel sind nun geimpft, gechipt, nochmals entwurmt und untersucht worden und allen geht es hervorragend.
Nun hat auch Djin seine Familie gefunden. Wir freuen uns sehr, denn auch er wird bereits sehnsüchtig erwartet.



15.06.2012

Nachdem nun auch Dinki ihre neue und wunderschön passende Familie gefunden hat suchen noch die beiden Hündinnen Draffy und Dori und unser Herzensbrecher Djin ihre eigenen Familien. Alle 3 sind sehr kräftig mit sehr schönen Köpfen, besitzen  wunderschönes Temperament, sind neugierig und sehr verschmust.



03.06.2012

Aus unserem D-Wurf suchen noch Dotti, Düse, Draffy, Dinki, Djin und Dori ihre eigenen Familien


31.05.2012

Aus unserem D-Wurf sind noch Welpen auf der Suche nach ihren eigenen Familien: Djin, Rüde sm sowie 4 Hündinnen blond und sm.


31.05.2012

Ajushi's Deckakt in der Hovawartzucht "von den Isartalern" trägt Früchte. Wie wir erfahren haben ist die Hündin Alina trächtig, so daß Ajushi aller Voraussicht nach am  05.07.09 erneut Vater wird und unsere Achtel wieder Oma.


31.05.2012

Letztes Wochenende hat Gaby mit Chanty am Lehrgang bei Ralf Meins teilgenommen. Chanty hat sich von ihrer besten Seite gezeigt und beide hatten unheimlich viel Spaß und konnten sehr viel Wissenswertes mitnehmen. Bilder sind unter C-News zu finden. Wir freuen uns das Ihr beide so viel Spaß an der Ausbildung habt und Chanty sich so talentiert zeigt. Weiter so!!!


22.05.2012

Vergangenen Sonntag war Zwischenabnahme unseres D-Wurfes durch die Zuchtwartin Eva-Maria Falkenberg. Es sind bisher keinerlei zuchtausschließende Fehler festgestellt worden, die Gewichte können sich sehen lassen und alle Welpen sind wohlauf.



22.05.2012

Heute haben wir Post aus Mississippi erhalten. Vielen Dank an Eugene und Bronski für die wirklich tolle und nette Karte und die vielen Bilder. Bronski geht es hervorragend. Nachdem Bronski nun seine BH in Atlanta bestanden hat, wird er auch weiterhin intensiv im Gebrauchshundesport arbeiten. Gleichzeitig ist er außerdem nach wie vor Tag für Tag Begleiter in Eugene's Arztpraxis, wo Bronski jeden Tag von den Patienten sehnsüchtig erwartet wird. Wir freuen uns über so viele tolle Nachrichten und wünschen Eugene und Bronski  auch weiterhin viel Freude miteinander und Erfolg bei der Ausbildung.
Applaus



16.05.2012

Es steht fest, Ajushi ist sechsfacher Vater in der Hovawartzucht von der Rumesburg. Die Kleinen sind wohlauf und entwickeln sich prächtig.


15.05.2012

Achtel ist erneut  "Oma" geworden. Ajushi vom Drei Ruten Berg, Achtels Sohn aus unserem A-Wurf, ist stolzer Vater. Soeben erreicht uns die Nachricht, das in der Hovawartzucht "von der Rumesburg" bisher 6 Hundekinder das Licht der Welt erblickt haben. Ajushi und Paula's Kinder sind wie folgt verteilt: 3 Hündinnen blond, 1 Rüde blond, 2 Rüden schwarzmarken. Ob die Geburt  abgeschlossen ist, wird sich in den nächsten Stunden zeigen. Wir berichten weiterhin aktuell und gratulieren Georg und Sabine sowie  "Joschi" zum Vaterglück recht herzlich und wünschen den kleinen Wusels und Mutter Paula alles erdenklich Gute. Und hier geht es zu Ajushi's Kindern.



14.05.2012

Neben unserem Leben als Züchter, gibt es auch noch andere erfreuliche Dinge privat zu berichten, die unser künftiges Zuchtgeschehen mit Sicherheit stark beeinflussen werden.
Endlich haben wir das Haus gefunden und gekauft ( am 10.5.2012) , in das -als Mehrgenerationenhaus- unsere kleine Familie endlich unter ein Dach ziehen kann. Abgelegen und dennoch hier in der Nähe, 10.000 m² Land und 320 m² Wohnfläche, wir sind so glücklich.
Dort wird dann auch unser erstes Zwingertreffen stattfinden. Der Umzug ist für den Sommer diesen Jahres geplant .
Unser neues Haus
unser neues Haus



10.05.2012

Am letzten Wochenende fand die Nachzuchtbeurteilung unserer C-lies in Berlin-Tegel statt. Wir haben uns mächtig gefreut, daß
Chinny, Caprice, Chanty, Crisu, Clärchen und Calito mit ihren Menschen unserer Einladung gefolgt sind und ihre Hunde vorgestellt haben. Die Hunde präsentierten sich in allen möglichen Situationen zu unserer vollsten Zufriedenheit, die Beurteilungen waren altersentsprechend und überwiegend hervorragend. Ein kleiner fehlender Zahn hat das Bild unserer C-lie's nicht getrügt, alle befinden sich noch im Wachstum und der Entwicklung und so sind wir gespannt, wie sich die Racker weiter entwickeln werden.
Wir haben uns riesig gefreut alle wieder zusammen sehen zu können und möchten uns recht herzlich bei den Besitzern bedanken, daß sie ihre Hunde dem RZV zur Begutachtung vorgestellt haben. Das ist nicht selbstverständlich und um so mehr freut es uns, daß alle so von ihren Hunden geschwärmt haben, ob es nun den Hundesport, jegliche andere Betätigungen oder das Alltagsleben betrifft. Wieder sind wir glücklich mit den passenden Menschen. Wir können das angekündigte Zwingertreffen kaum erwarten und hoffen auf das gemeinsame Wiedersehen 2013.


10.05.2012

Am 3.5.2012 deckte  Ajushi aus unserem A-Wurf die sm-Hündin  Alina von den Isartalern.  Ajushi zeigte sich wieder einmal als sehr intsinkt- und triebfreudig, der Deckakt  erfolgte  nach sehr kurzer Begrüßung aud wieder sehr ausgiebig. Jetzt drücken wir den  Zwei- und Vierbeinern von den Isartalern fest die Daumen, daß es bald eine bunt gefüllte Wurfkiste geben wird.


Alina und Joschi beim Deckakt



28.04.2012

Unsere D-lie's haben beschlossen richtig große Hunde zu werden und nehmen kräftig zu. Auch die Motorik läßt nichts zu wünschen übrig. Mehr wie immer im Welpentagebuch.



24.04.2012

Endlich wieder Nachwuchs! Aber aufregende Tage und Nächte liegen hinter uns. Achtel mußte plötzlich im Anschluß an die Geburt operiert werden und trotz der schweren OP hat sie sich - noch völlig benommen von der Narkose - herzerweichend um ihre Baby's gekümmert. Eine Nachbehandlung der OP Wunde zwang uns jedoch, Achtel von den Welpen abzustillen und vorübergehend von ihren Kindern zu trennen, was äußerst beschwerlich für alle - Zwei- und Vierbeiner - ist.
Während sich Achtel langsam auf dem Wege der Besserung befindet, mußten wir uns außerdem schweren Herzens von einem der schwarzmarkenen Mädchen für immer verabschieden, da trotz super Geburtsgewicht die Lebenskraft nicht ausreichte. Nun sind 2 Rüden und 7 Hündinnen in unserem Leben und werden aller 2 Stunden von uns geliebt, gefüttert und umsorgt. Jetzt warten wir darauf, Achtel wieder zu ihren Kindern lassen zu können, bis dahin laufen wir schlaflos auf Hochtouren.
Nähere Einzelheiten und Beschreibungen haben wir im Welpentagebuch festgehalten.
Bei dieser Gelegenheit möchten wir allen Freunden, Bekannten und Interessenten für die tolle Unterstützung, die vielen Glückwünsche, aber auch Genesungswünsche für Achtel danken. Leider hatten wir noch nicht die Zeit allen persönlich zu antworten. Eine super herzliche Idee unserer Welpenkäuferin Regine hat uns besonders berührt, als sie plötzlich mit eigens zubereiteten Gaumenschmaus vor der Tür stand, um uns das Kochen zu ersparen. Lieben Dank Regine, eine süße und hilfreiche Idee.

24.04.2012

Eugene hat uns wissen lassen, das Bronski in den USA seine BH bestanden hat. Herzlichen Glückwunsch Euch beiden zu diesem schönen Ergebnis. Nun geht die Ausbildung in Richtung Fährte und Schutzdienst weiter. Wir wünschen Euch beiden viel Spaß dabei.




19.04.2012

Nachdem Achtel uns 2 ganze Tage und Nächte in heller Aufregung hielt, können wir schnell in Kürze berichten:
10 kleine D-lie's aus dem Hause "Drei Ruten Berg" sind gestern zur Welt gekommen. Wir haben nun die absolute Frauenpower, es sind: 8 Hündinnen ( 6 schwarzmarken, 2 blond ) sowie 2 Rüden ( 1 schwarzmarken, 1 blond ). Wir werden uns kurz von den letzen Tagen erholen und dann ausführlich über die Ereignisse berichten. Vorerst nur so viel: wir sind aus gegebenem -noch zu verfassendem - Anlaß stolzer denn je auf unsere Achtel, den Wuffels geht es sehr gut und wir sind völlig erschöpft.



15.04.2012

Abgesehen von einer leichten morgendlichen Übelkeit lehrt uns Achtel, was Geduld haben heißt. Die Temperatur ist unverändert, der Hunger ist unverändert und Achtel ist super gut drauf.



15.04.2012

Gestern ist Chaplin vom Drei Ruten Berg in kropp zur NZB angetreten und hat eine sehr schöne Beurteilung erhalten. herzlichen Dank an Familie Behrens und herzlichen Glückwunsch zu den tollen Ergebnissen. WEITER SO!!!


14.04.2012

Noch ist Ruhe bei uns in Sachen Nachwuchs. Achtel genießt die Streichleinheiten und Aufmerksamkeit. Die Temperatur ist noch nicht abgesunken. Nun heißt es Warten. Heute ist Tag 59 der Trächtigkeit.



06.04.2012

Seit gestern Abend steht es fest: Ajushi hatte die blonde Hündin Paula gedeckt und wird nun Vater.
Paula, Zuchthündin in der Hovawartzucht von der Rumesburg, hat gestern Abend ihr Geheimnis gelüftet und beim Ultraschall ihre Kinder gezeigt. Wir wünschen Paula noch eine angenehme Rest-Trächtigkeit, eine bunt gefüllte Wurfkiste und gratulieren Georg und Sabine sowie Ajushi zu diesen aufregenden Aussichten. Damit wird Achtel demnächst also nicht nur selbst Mutter. Während Aruna in den USA Achtel gerade erst zur "Oma" gemacht hat, steht Ajushi dem nicht nach.




05.04.2012

Wir haben Post aus Holland erhalten uns uns darüber riesig gefreut. Dort lebt aus unserem A-Wurf Assina, genannt Suus ("Süß" gesprochen) mit Anja. Assina geht es hervorragend. Sie ist den ganzen Tag mit Anja zusammen, im Büro oder zu Hause und bereitet ihr weiterhin sehr große Freude. Danke an Anja, daß sie weiterhin mit uns den Kontakt hält.
Ebenso haben uns neue Bilder von Anusha, genannt Paulinchen und von Bailey erreicht.
Wir möchten all unseren Welpenbesitzern wieder einmal danken, daß wir nach wie vor immer am Leben der Wuffie's teilhaben dürfen.


27.03.2012

Aus unserem B-Wurf liegt für Brummel die Auswertung der HD-Röntgen-Aufnahme vor. Aus Hamburg wird bescheinigt, auch Brummel hat eine super gesunde, HD-Freie A1-Hüfte. Wir gratulieren Lisa, Timo und Brummelchen zu diesem schönen Ergebnis.




14.03.2012

Gestern und heute hat Achtel's Sohn, Ajushi, die blonde Hündin  Paula von der Rumesburg gedeckt. Der Deckakt war absolut komplikationslos und "Joschi" zeigte sich äußerst verliebt und zielstrebig. Wir drücken jetzt fest die Daumen,  daß viele kleine Hovi-Kinder in der Hovawartzucht " von der Rumesburg " die Welt erobern. Achtel würde dann wieder Oma werden und Georg und Sabine das erste Mal "Hundbaby-Eltern". Toi Toi Toi!



15.03.2012

Birte und Kai haben uns neue Foto's von Amita, genannt Amy geschickt, herzlichen Dank Euch beiden und nochmals herzliche Grüße nach Hamburg.




10.03.2012

Gestern Abend war Ultraschalltermin und Achtel mußte ihr Geheimnis lüften: trächtig oder nicht? Und:
Wir erwarten Baby's. Der Kommentar unserer Tierärztin, Frau Dr. Münnich,  lautete:"..... Achtel ist ordentlich trächtig und gut gefüllt...." Wir freuen uns riesig. Nun hoffen wir auf blonden und schwarzmarkenen Nachwuchs um den 20.4.2012 und freuen uns jetzt schon auf das Gewusel!!! Danke allen Freunden und Bekannten für das Daumendrückenund den bisherigen Interessenten für das Interesse, es hat sich gelohnt.
Erneut möchten wir uns auch bei unserer Tierärztin herzlich bedanken für die fruchtbare Deckzeitpunktbestimmung sowie die super Betreuung.




06.03.2012

Während wir weiterhin auf eine trächtige Achtel hoffen, haben Achtel's Kinder aus dem B-Wurf heute ihren 2. Geburstatg. Wie die Zeit vergeht!?
Wir gratulieren unseren B-lie's recht herzlich zum Geburtstag und wünschen Euch weiterhin viel Gesundheit und Freude mit Euren Menschen.




24.02.2012

Unser Trächtigkeitstagebuch ist online . Hier sind alle Informationen über die Trächtigkeit und Achtel zu finden, sowie eine kleine Biologie der Embryo's.




16.02.2012

Nachdem Achtel nun brandaktuell 20-fache Oma geworden ist, haben wir uns heute  für eigenen Nachwuchs auf den Weg nach Machern bei Wurzen gemacht.
Unsere Achtel zur Bärenschlucht wurde heute von dem wunderschönen schwarzmarkenen Schönheitschampion Luk vom Völkerschlachtdenkmal souverän gedeckt.  Nach kurzer Begrüßung haben beide Vierbeiner äußerst schnell zueinander gefunden und einen Deckakt -wie im Buch beschrieben- vollzogen.
Wir danken recht herzlich für die Gastfreundschaft von Familie Wagner und Familie Bayer dafür, daß Luk uns für diese Verpaarung zur Verfügung stand. Nun heißt es abwarten, ob diese Verbindung auch Früchte trägt. Voraussichtlicher Wurftermin ist der 20.04.2012 und wir hoffen auf schwarzmarkene und blonde Hundebaby's.



16.02.2012

Aruna in den USA ist Mutter geworden. In ihrem 3. Wurf hat Aruna 9 Welpen das Leben geschenkt, 3 blonde Mädchen, 4 schwarzmarkene Mädchen und 2 schwarzmarkene Rüden. Mutter und Welpen sind wohlauf. Leider haben wir noch keine genaueren Informationen, werden aber aktuell berichten, sobald Melissa Zeit findet uns zu informieren. Auf jeden Fall gratulieren wir Melissa und Aruna herzlich zu der prall gefüllten Wurfkiste und wünschen eine super tolle Welpenzeit. Und hier geht es zu den Hundebaby's.




06.02.2012

Achtel ist seit Samstag läufig. Nun geht es mit freudiger Erwartung dem Decktermin mit Luk vom Völkerschlachtdenkmal entgegen.  Alles ist bestens vorbereitet, Luk und seine Familie stehen bereit, der Deckschein und damit das letztliche O.K. des Rassezuchtvereines ist da und jetzt heißt es nur noch auf das Startzeichen der Tierärztin zu warten, um dann kleine D-lie's auf den Weg zu bringen.


06.02.2012

Aruna vom Drei Ruten Berg bei Melissa in den USA geht der Geburt ihrer Welpen mit großen Schritten entgegen. Der geplante Wurftermin ist der 12. Februar. Heute war Melissa mit Aruna beim Röntgen und es wurden 11 Welpen gesehen. Wir drücken Aruna und Melissa für die bevorstehende Geburt der Zwerge die Daumen und werden aktuell berichten. Hier geht es zu Aruna .




09.01.2012

Akino vom Drei Ruten Berg hat nun seine erste Deckgenehmigung. Im späten Frühjahr soll der blonde "Bär" die schwarzmarkene Hündin
O'Daisy fan Dotinga State, in der niederländischen Hovawartzucht " Hovawart's v.Oldenbosch " decken. Diese Verpaarung ist seitens des RZV und des niederländischen Hovawartclubs bereits genehmigt.

Zeitgleich ist Akino nun auch online. Seine eigene Hompage ist zu finden unter www.akinovomdreirutenberg.de .




09.01.2012

Aus unserem A-Wurf erwartet Aruna - genannt Koli - in den USA ihren C-Wurf. Koli wurde von dem schwarzmarkenen Rüden Brigthon vom Treuen Freund gedeckt, so daß mit blondem und schwarmarkenen Nachwuchs in ca. 5 Wochen zu rechnen ist. Wir drücken Melissa und Koli natrülich fest die Daumen. Hier geht es zu Melissa und ihrer Hovawartzucht " vom Helderberg ".



                                                                                        2011


30.12.2011


Das Jahr 2011 neigt sich dem Ende zu, Zeit zurück zu schauen! Vielen herzlichen Dank all unseren Welpenkäufern, daß wir immer so rege und aktuell am Leben unserer Hundekinder teilhaben konnten. All die vielen Bilder, Briefe, E-Mails, Telefonate, ja sogar Geschenke zur Weihnachtszeit, vielen lieben Dank. Auch wenn das Jahr von einigen Tiefschlägen und auch Verlusten gezeichnet war, so schauen wir doch voller Zuversicht und Hoffnung nach 2012. Wir wünschen allen unseren Welpenkäufern einen tollen, rauschenden und schönen Start in das Jahr 2012, sowie die besten Wünsche für Gesundheit, Erfolg und weiterhin viel viel Freude mit den vierbeinigen "Drei-Ruten-Bergern".


30.12.2011

Der  geplante Vater unseres D-Wurfes, Luk vom Völkerschlachtdenkmal,  hat nun offiziell den Schönheits-Tietel : Deutscher Champion VDH zugesprochen bekommen. Wir gratulieren Familie Bayer und natrülich Luk sehr sehr herzlich zu diesem Titel.


30.12.2011

Leider erreichte uns kurz vor den Weihnachtstagen die unglaublich bedrückende Nachricht, daß Catweezel von Acro Bado, Vater unseres A-Wurfes nach schwerer Krankheit  verstorben ist. Catweezel, Teddy genannt, hat  mit den Folgen einer schweren Anaplasmose gekämpft und den Kampf  leider letztlich verloren. Unser Mitgefühl gilt Familie Hofmann. Teddy hat  uns tolle Hundekinder beschert und wird  immer in unserer Erinnerung bleiben.




23.12.2011

Wir wünschen allen Besuchern unserer Homepage, allen Welpenbesitzern aus der Familie der Drei-Ruten-Berger, allen Freunden und Bekannten frohe, besinnliche und erholsame Weihnachtstage.


19.12.2011

Während wir geduldig auf die Läufigkeit von Achtel warten, hat uns vergangenen Donnerstag Caprice und ihre Familie auf dem Weg in den Dänemark-Urlaub besucht. Caprice hat uns sofort quietschend wiedererkannt und sich auch in ihrer Geburtsstätte sofort wieder wohl gefühlt. Der Besuch wurde für Caprice noch gekröhnt, als sie aus einem ihrer alten Verstecke tatsächlich noch ein Welpenspielzeug hervor holte und damit ohne Unterlass spielte. Danke an Marc und Heike, daß Ihr uns besucht habt, wir haben uns mächtig gefreut, die kleine "Rübe" wieder zu sehen. Hier geht es zu den Bildern.




08.12.2011

Der künftige Vater unseres D-Wurfes, Luk vom Völkerschlachtdenkmal, hat jetzt hier seine eigene Seite!




08.12.2011

Vor einigen Wochen hatte uns die Nachricht erreicht, das Alexander vom Deisterblick, der Vater unserer Achtel mit knapp 14 Jahren verstorben ist. Nochmals hiermit unsere herzlichste Anteilnahme für Ute und Ingo. Da wir in Achtel "Die" Hovawarthündin schlecht hin sehen und ihr Wesen unverwechselbar und für uns so einmalig ist, haben wir Ingo und Ute gebeten, uns etwas über Alexander zu schreiben und möchten dies hier auch veröffentlichen:

Ingo Brüning
23.11.2012

Alexander vom Deisterblick

Alexander vom Deisterblick wurde am 27.02.1998 in Springe geboren. Schon in jungen Jahren hatte Alex ein geselliges und freudiges Hundeleben mit unserer Hündin, später seiner besten Freundin, Aviva von den Rabauken, auf dem Übungsplatz und in unserem Hause.
Alex war ein äußerst robuster aber auch sehr sensibler Rüde, der sehr leicht zu lenken und zu führen war. Mit unserer dominanten Hündin wusste Alex mit seinem Charme sehr gut umzugehen; beide waren einfach ein gutes Team!
Alex war in seinem Wesen, seinem Erscheinungsbild und seinem Verhalten ein wunderschöner typischer Hovawart- Rüde. Seine Nachkommen haben mit Sicherheit viele seiner Stärken in ihren Genen.
Wir bedanken uns bei unseren Alex für die wunderschöne Zeit mit ihm. Er war uns und unserer Familie fast 14 Jahre lang ein freudiger, ehrlicher und aufmerksamer Begleiter.
Alexander vom Deisterblick
Alexander vom Deisterblick
Alexander vom Deisterblick





08.12.2011

Aus unserem A-Wurf ist Aruna - genannt Koli - in den USA wieder in Hochzeitsplänen. Aruna ist läufig und soll am kommenden Wochenende gedeckt weren. Wir drücken kraftig die Daumen für den bevorstehenden Deckakt und Melissa's Wurfpläne. Hier geht es zu Aruna .



24.11.2011

Seit gestern steht fest, unser gewünschter und erhoffter Deckrüde für unseren D-Wurf ist seitens der Zuchtleitung sowie des Deckrüdenbesitzers genehmigt. Wir planen also unsere Achtel zur Bärenschlucht von dem schwarzmarkenen Rüden
Luk vom Völkerschlachtdenkmal decken zu lassen. Nun müssen wir die Läufigkeit abwarten - wie immer ist Zucht ein "Geduldsspiel".




24.11.2011

Happy End für Idun! Idun ist vorige Woche aus Norwegen zu uns gekommen und wurde uns von ihrer Züchterin Ellen Alexander schweren Herzens übergeben. Wir haben Idun dann nach Bergenhusen gebracht, wo sie bei Familie Brüning zunächst in einer Patenschaft einzog. Schnell war jedoch klar, Idun hat ihr endgültiges zu Hause hier gefunden. Idun zeigt sich äußerst intellegent, lernbegierig, temperamentvoll und anhänglich. Sie hat bereits ihre erste Trainingseinheit auf dem Hundeplatz absolviert und wird nun regelmäßig von Ingo trainiert. Idun verhält sich, als ob sie schon immer bei Ingo und Ute gewesen wäre und zeigt sich zudem sehr harmoniebedürftig.
Wir freuen uns sehr, daß Aquilo's Tochter nun in so gute Hände gekommen ist und dort ihr Leben verbringen wird. Wir sind sicher, Idun wird ein glückliches und erfülltes Leben haben.




13.11.2011

Obratali's Idun, genannt Tara, Tochter von unseren Aquilo, wird von uns in der kommenden Woche im Rahmen einer Notvermittlung aus Norwegen aufgenommen. 


10.11.2011

Aus unserem B-Wurf liegt das HD-Ergebnis für Baschir vor. Auch er hat wie seine Geschwister eine HD-frei Hüfte A1 von der zentralen Auswertungsstelle in Hamburg bescheinigt bekommen.
Somit sind alle unsere bisher geröntgten Hundekinder aus dem A- und B-Wurf HD-Frei.
Herzlichen Glückwunsch an Baschir und Claudia und weiterhin viel Spaß mit dem "Gelben".

06.11.2011

Ereignisreiche Tage liegen hinter unseren Hundekindern:

04.und 05.11.2011 . Ajushi vom Drei Ruten Berg hat seinen ersten Einsatz als zugelassener Deckrüde im RZV und deckt die schwarzmarkene Hündin Fidji von Acro Bado in der Hovawartzucht Acro Bado . Nach 5-minütigem Kennenlernen hat "Joschi" sicher und absolut instinktstark mit Fidji Hochzeit gefeiert.
Am 5.11. wurde ebenso sicher nachgedeckt.
Sollte die Paarung Früchte tragen, wird Ajushi um den 6. Januar 2012 herum Vater im J-Wurf von Acro Bado und mit Fidji blonde und schwarzmarkene Hovi-Baby's haben.
                                                                                             Trennzeichen
29.10.2011 : Ajushi  aus unserem A-Wurf und Georg starten zur Prüfung und absolvieren erneut erfolgreich die BH bei den Hovawartfreunden Coburg.
Auch hier erzielt er wieder das Ergebnis: "Beste BH". Wir gratulieren Georg und Ajushi herzlich. WEITER SO!!!

Am gleichen Tag startet Bibi aus unserem B-Wurf mit Christine zur ersten Zuchttauglichkeitsprüfung, der Jugendbeurteilung, in Lübben. Bibi und Tina haben das super gemacht, die ersten Schritte in Richtung Zucht sind gemacht.
Am Sonntag dann startet Brummel aus unserem B-Wurf mit Lisa, ebenfalls zur Jugendbeurteilung. Auch er besteht die Prüfung souverän und beide präsentieren sich hervorragend.
Euch beiden herzlichen Glückwunsch zu diesen schönen Ergebnissen und WEITER SO!!!




22.10.2011

Mittlerweilen purzeln regelmäßig tolle Bilder und Rückinformationen unserer "C-lie-Familien" ein. Alle besuchen regelmäßig die Welpenspielstunden und entwickeln sich prächtig, auch wenn die ersten echten Zahnschmerzen jetzt den Kleinen das Leben etwas schwer machen.
Ob nun mit Fährtenarbeit begonnen wird, oder das große Stadtleben ausgebaut wird, alle Welpie's aus unserem C-Wurf werden super gefördert und fühlen sich hoviwohl.
Chinny war vor ein paar Wochen das erste Mal in ihrem Leben an der Ostsee und hat sich prächtig amüsiert und gezeigt und uns dann auch noch überraschend - und zu unserer größten Freude - besucht, Crossi war im Tirol im Urlaub, Chanty beginnt mit der Fährtenausbildung, Caprice ist lerneifrig wie eh und jeh und liebt den Hundeplatz, und vieles mehr.
An dieser Stelle möchten wir Euch allen für die tollen Bilder danken und das Ihr uns immer so fleißig auf dem Laufenden haltet. Wir freuen uns immer von Euch zu hören.

Auch aus dem A- und B-Wurf haben wir fleißige Hundeführer, wie z.B, Sabine, die zur Zeit mit Bailey an einem Fährtenseminar teilneimmt, oder Regine mit Akino und Benika, beide haben ein eindrucksstarkes Lind-Seminar besucht, ebenso Kristina mit Akito, oder der nette Besuch unseres allerersten Welpen, von Arius mit seiner Familie.
Langsam zieht bei uns wieder Alltagsruhe ein und wir sind dabei unsere Auswahl des Deckrüden für unseren D-Wurf zu aktualisieren, denn seit der Vor-Auswahl im Frühjahr, hat sich einiges bei den Deckrüden des RZV getan. Erste/weitere  Kinder der Rüden sind da und man bekommt ein noch besseres Bild, was die Genetik so Preis gibt. Wir hoffen in Kürze den künftigen Vater unseres nächsten Wurfes bekannt geben zu können. Bis dahin heißt es jetzt verstärkt wieder unsere Mädels zu beschäftigen, für die nötige Kondition zu sorgen und vielleicht sogar ein paar Prüfungsziele in sachen Fährten wieder ins Auge zu fassen.




08.10.2011

Die Wurfplanungen mit unserer Achtel laufen auf Hochtouren. Noch auf der verfeinerten Suche nach einem passenden Deckürden ist Achtel dabei, ihr letztes Hochzeitskleid aufzulegen. Nachdem der Fellwechsel nun abgeschlosen ist und sie sich sichtlich wieder in einem neuen, besonders schönen, "Pelz" hüllt, rechnen wir mit ihrer Läufigkeit Ende November, anfang Dezember. Da die Zuchtregeln unseres RZV für Achtel nur noch einen Wurf gestatten, werden wir uns kräftig bemühen, daß alles für ihren letzten Wurf  reibungslos organisiert sein wird.



08.10.2011

Unser A-Wurf hat Geburtstag. Vor 4 Jahren, am 09.10.2007, wurde unser A-Wurf, 13 Wusels geboren. Kaum zu glauben, daß unsere kleine Fußballmannschaft nun 4 Jahre alt wird. Wir gratulieren zum Geburtstag herzlichst und wünschen allen 13 weiterhin ein erfülltes, spannendes und gesundes Leben!



24.09.2011

Nun hat auch unsere Caprice ihre neue Familie gefunden. Heute war Familie Hinz aus Bochum hier und wird morgen mit Caprice in das gemeinsame Leben starten. Caprice erwartet ein tolles, aufregendes und schönes Leben. Und wer weiß, vielleicht wird Caprice- wenn alles wunschgemäß verläuft - ja auch einmal in der Zucht wieder zu finden sein.  Wir wünschen der süßen Maus alles erdenklich Gute.
Nun wird also auch Calito uns in Kürze verlassen, der jetzt früher von seiner Familie abgeholt wird als ursprünglich geplant. Bald zieht also bis zum Winter 2011/Frühjahr 2012 wieder Welpenruhe bei uns ein. Denn dann planen wir den letzten Wurf  unserer Stammhündin Achtel ein.



21.09.2011

Am 19.09.2011 ist Baschir und Claudia Lengen-Mertel in Gummersbach zur Jugendbeurteilung, der ersten Erscheinungsbikld- und Wesensüberprüfung für die Zuchtgenehmigung, angetreten. Richter war Herr Gisbert Langheim. Baschir hat sich von seiner besten Seite gezeigt und beinahe alle Kriterien mit "Korrekt" bewertet bekommen.  Baschir's Wesen und Erscheinung wurden ausdrücklich hervorgehoben.
Wir gratulieren Claudia und Baschir von ganzem Herzen und freuen uns über Euer Engagement. Und natürlich drücken wir fest die Daumen für die nächsten angestrebten Ziele. MACHT WEITER SO!!!

Applaus



18.09.2011

Nun sucht nur noch unsere Caprice ihre eigene Familie. Während dieser Suche begleitet sie noch ihr Bruder Calito, der erst in einigen  Tagen zu seiner neuen Familie ziehen kann.
Caprice ist eine sehr aufgeweckte, bildschön gezeichtnete
, temperamentvolle, verspielte und lebenslustige Hündin, ohne jegliche Fehler. Caprice zeigt sehr schöne Anlagen in Bezug auf ihr Wesen, aber auch auf ggf. sportlich orientierte Ziele. So zeigt sie nicht nur Begeisterung für jeden Menschen sondern auch bereits erste kleine Leistungen in der Fährtenarbeit und im gemeinsamen Spiel. Caprice ist noch zu vergeben, weil eine bereits erfolgte Vergabe unsererseits kurzfristig wieder zurück gezogen werden mußte, da wir von der Seriösität der Interessenten im Nachgang nicht mehr überzeugt sein konnten.


18.09.2011

Gestern hat Ajushi vom Drei Ruten Berg mit Georg Weber beim Verein für Gebrauchshunde Neustadt/Coburg seine BH mit Bravour bestanden. Ajushi hat von 12 BH-Prüflingen nicht nur bestanden, er hat auch die "Beste BH" absolviert und eine super Unterordnung gezeigt. Richter war Herr Haspel aus Nürnberg. Bilder folgen.
Wir gratulieren Ajushi und Georg herzlichst zu diesem schönen Erfolg und drücken nun fest die Daumen für das Erreichen der weiteren anvisierten Ziele.
WEITER SO!!!                                                                    Applaus



18.09.2011

Letzten Dienstag ist Crossi zu Jörg Draeger nach Berlin gezogen. Crossi erwartet ein sehr aufregendes Leben in einer vierköpfigen Familie, mit vielen Reisen und viel Spiel und Spaß. Am Freitag ist dann auch Clärchen mit Familie Hauptmann in die Welt gezogen und auch Chinny wurde von Frau Blankenhagen nach Schenkendöbern abgeholt. Clärchen und Chinny haben es ebenfalls hervorragend getroffen. Und gestern hat uns auch unsere Chanty verlassen, die wir immer liebevoll unsere Rüdin genannt haben, weil sie sehr kräftig ist. Chanty zieht zu Familie Kockel nach Erkrath und wird die große Lücke füllen, die Butz durch seinen tragischen Tod bei allen hinterlassen hat. Wir wünschen allen kleinen Drei-Ruten-Bergerinnen einen super Start in ihr neues Leben und viele schöne und tolle Erlebnisse in ihrem weiteren Leben.




13.09.2011

Nun hat auch unser süßes Clärchen ihre eigene Familie und einen tollen Wirkungskreis gefunden und wird demnächst zu ihrer neuen Familie Hauptmann, Hovawartzucht "vom Trappenberg"  nach Lindow ziehen. Wir freuen uns für Clärchen sehr. Jetzt sucht noch unsere schöne und agile Caprice ihre eigenen tollen Menschen.





11.09.2011 Wochen-Nachtrag:

09.09.2011

Langsam aber sicher heißt es für unsere C-lie's Abschied nehmen. Heute ist Chaplin mit Familie Behrens nach Kisdorf gezogen und Crisu mit seinem Papa Bilbo und Bernd Maske in sein neues zu Hause nach Wiesenburg. Beide "Jungs" haben sich zu Hause sofort hoviwohl gefühlt. Wir wünschen den beiden Hundekindern nun ein aufregendes, erfülltes und liebevolles Leben.
Jetzt suchen nur noch Clärchen und Caprice ihre neuen Wirkungskreise.

08.09.2011

Heute war die Wurfabnahme unseres C-Wurfes durch den RZV, vertreten durch unsere Zuchtwartin Daniela Dill. Vielen Dank an Daniela für Ihre fachkundige Arbeit. Die Wurfabnahme ergab, daß wir einen fehlerfreien und sehr schönen, harmonischen und  lebhaften Wurf haben. Alle Welpen haben ihre Aufgaben super gemeistert und sehr schöne - beinahe identische - Erscheinungsbild- und Wesensbeurteilungen erhalten. Wir sind sehr stolz auf die Eltern, Anju und Bilbo und unsere Welpie's.

07.09.2011

Nachdem unsere Welpen in den 8 Lebenswochen nun 4 x entwurmt wurden, stand heute der Termin für das Impfen und Implantieren eines Chip's, sowie der Blutentnahme für die RZV-Gen-Datenbank an. Dank unserer allseits bekannten und äußerst kompetenten Tierärztin, Frau Dr. Münnich, fand ihrerseits ein Hausbesuch statt, bei dem alle Welpen gründlich untersucht wurden und nun grundimunisiert und mit einem Transponder ausgestattet wurden. Auch die Blutentnahme fand komlpikationslos statt, so daß unsere Wusels absolut problemlos diesen Tag überstanden haben.




03.09.2011

Aus unserem C-Wurf suchen die beiden entzückenden Mädchen Clärchen, blond, und Caprice, schwarzmarken, noch ihren eigenen Wirkungskreis mit Familienanschluß. Die Hundekinder sind jetzt 7 Wochen alt und sind demnächst bereit mit ihren eigenen Menschen ihre künftige Lebensstellung anzutreten.



03.09.2011

Ein weiteres HD-Ergebnis aus unserem B-Wurf liegt vor. Benika vom Drei Ruten Berg wurde eine HD-Freie A1-Hüfte von der zentralen Auswertungsstelle in Hamburg bescheinigt. Herzlichen Glückwunsch an Regine und Benika.




28.08.2011

In der Nacht vom 26. auf den 27.8.2011 erhielten wir den unfaßbaren Anruf von Ralf und Gabi: Butz, Mittelpunkt im Leben der Familie Kockel in Erkrath und unser Hundekind aus dem B-Wurf, ist auf sehr tragische Weise bei einem Berlin-Besuch verstorben.
Butz vom Drei Ruten Berg
 
Butz und seine Familie haben anläßlich der bevorstehenden Nachzuchtbeurteilung hier bei uns einen Kurzurlaub verbracht und wollten von hier aus mit uns nach Nossen fahren.
2 wirklich schöne Tage haben wir mit Gabi, Ralf und Butz gehabt, einen wunderschönen, kräftigen, großen und absolut wesensstarken, freundlichen und lustigen Jungrüden erlebt, der jedes Herz im Flug eroberte und bereits tolle Leistungen auf dem Hundeplatz zeigte. Wir sind bestürtzt und trauern aus tiefstem Herzen um Butz.
Gemeinsam haben wir Butz dann am 27.8.2011 in unserem Garten beerdigt und einen würdigen Platz für ihn gefunden.
Unser ganzes Mitgefühl und unsere tiefe Trauer gilt Butzi's Familie. Hier die letzen Bilder von Butz



28.08.2011

Aus unserem 8-ter C-Wurf vom 13.07.2011 suchen noch 3 Hündinnen, jetzt 6 1/2 Wochen jung, Ihre eigenen Familien.
Chanty und Caprice, beide schwarmarken, sowie Clärchen, blond. Alle 3 sind sehr charakterstarke, verspielte, agile Hundebaby's, sehr neugierig, aufgeschlossen, temperamentvoll, verschmust und dennoch mit feinen unterschiedlichen Nuancen im Wesen.




27.08.2011

Heute war Nachzuchtbeurteilung für unseren B-Wurf in Nossen. Benika, Bailey, Brummel und Baschir sind angetreten, um sich von Frau Hohmann, Richterin des RZV, begutachten und bewerten zu lassen. Frau Hohmann hat bei der Beurteilung keinerlei zuchtauschließende Fehler festgestellt und hat die 4 bei der Wurfbewertung als "ansprechenden Wurf" betitelt.
Wir danken den Dreirutenbergerfamilien, daß Ihr angetreten seid und beglückwünschen Euch zu den schönen Beurteilungen. Weiter so!!! Die restlichen B-lie's werden sich demnächst auf der NZB vorstellen. Und hier geht es zur Nachzuchtbeurteilung.



17.08.2011

Die 2. Wurfabnahme vom letzten Montag ergab für alle Welpen: derzeitig keinerlei zuchtausschließende Fehler. Alle unsere Knuffel's entwickeln sich super gut, sind sehr verspielt und temperamentvoll und lernen unwahrscheinlich schnell. Wir sind sehr stolz auf die Meute und vor allem auf Anju, die ihre Aufgaben wie im Lehrbuch erfüllt.




05.08.2011

Wie wir soeben erfahren konnten, sind auch die HD-Ergebnisse von Bummel und Bibi aus unserem B-Wurf von der zentralen Auswertungsstelle eingetroffen. Beide sind ebenfalls HD-Frei A1 und haben gesunde Hüften !!! Wir gratulieren recht herzlich Christine mit Bibi und Familie Nölke mit Bummel!!!




21.07.2011

Am 18.7.11 fand die erste Wurfabnahme durch unsere Zuchtwartin Daniela Dill statt. Anju präsentierte ihre Welpen sehr freudig. Alle 8 und Anju sind putzmunter und es wurden keine zuchtausschließenden Fehler festgestellt.





14.07.2011

Unser C-Wurf ist geboren. Pünktlich am 13.7.2011 hat Anju 8 putzmuntere Welpen auf die Welt gebracht. Es sind 2 schwarzmarkene Rüden und ein blonder Rüde, 3 schwarzmarkene Hündinnen und 2 blonde Hündinnen. Die Geburtsgewichte liegen alle zwischen 470 und 600 Gramm. Anju hat ihren ersten Wurf absolut problemlos und unkompliziert auf die Welt gebracht, hat alles wie aus dem Lehrbuch übnernommen und kümmert sich absolut rührend um ihre Kinder. Wir sind sehr stolz auf unsere "Kleine". Mutter und Welpen sind wohlauf, auch wenn Anju eine ordentliche Portion Schlaf nachzuholen hat. Mehr zu unserem Wurf in Kürze im Welpentagebuch, aber zunächst brauchen auch wir eine Mütze Schlaf.




07.07.2011

Aus unserem B-Wurf haben die ersten unserer Hundekinder ihr HD-Ergebnis von der zentralen Auswertungsstelle erhalten.
Butz, Basil und Bailey sind mit HD-Frei A1 bewertet worden und haben damit eine kerngesunde Hüfte. Herzlichen Glückwunsch an Gabriele mit Butz, Ingetraut mit Basil sowie Sabine mit Bailey und natürlich an die Pelznasen.




22.06.2011

Anju's Trächtigkeit verläuft absolut normal, bis auf Ihren Heißhunger. Mehr dazu im Trächtigkeitstagebuch.



22.06.2011

Wie versprochen hier ein paar Impressionen der CAC in Erfurt und den beiden SG2 von Ajushi und Bailey, vielen Dank an Georg und Sabine. und nochmals herzlichen Glückwunsch!!!

Bailey auf der CAC Erfurt
Ajushi auf der CAC Erfurt



22.06.2011

Neue Bilder von Baschir haben uns erreicht. Vielen Dank an Claudia! Hier geht es zu Baschir.



18.06.2011

Ajushi  und Bailey vom Drei Ruten Berg haben sich auf der Ausstellung ( CAC) in Erfurt präsentiert und mit sehr schönen Beurteilungen hervorragende Platzierungen erhalten.
Ajushi, Rüden Offene Klasse, SG2,
Bailey, Hündinnen Jugendklasse SG2.
Wir gratulieren Georg und Sabine Weber recht herzlich zu diesen schönen Ergebnissen und sagen nur: Wir sind stolz auf Euch und WEITER SO!!! Bilder in Kürze.
Applaus




07.06.2011

Gestern war es so weit, die Ultraschalluntersuchung wurde durchgeführt. Anju ist definitiv trächtig und "viele" kleine künftige Dreirutenberger konnten schon gesehen werden. Jetzt freuen wir uns unheimlich auf die Kleinen und werden alle weiteren Vorbereitungen für die Neuankömmlinmge in Angriff nehmen. Und Anju geht es bisher einfach nur prächtig.


07.06.2011

Während Anju es sich gut gehen läßt in ihrer Trächtigkeit, hat Aruna vom Drei Ruten Berg bei Melissa in den USA schon alle Pfötchen voll zu tun mit ihren Kleinen. Melissa hat die Bilder hier online gestellt. Aruna und den Kleinen geht es super gut, alle entwickeln sich prima und mit sehr schönen Gewichten. Wir freuen uns für Melissa, Aruna ( genannt Koli ) und Papa Asuro vom Vierseitenhof ( genannt Rogan ) und wünschen Euch noch eine schöne Welpenzeit.




15.05.2011

Baschir vom Drei Ruten Berg ist mit Claudia Lengen-Mertel zur CAC in Gummersbach angetreten und hat sich der Richterin Frau Rückbrecht vorgestellt. Von "sage und schreibe" 19 Jugend-Rüden hat Baschir und Claudia mit SG1 den Landesjugendsieger erzielt und eine wunderschöne Beurteilung erhalten.
Wir sind mächtig stolz auf Euch und gratulieren von ganzem Herzen zu diesem tollen Ergebnis. Hier geht es zu Baschir . WEITER SO!!!



15.05.2011

Am 13.05.2011 sind wir zum Nachdecken gefahren. Nach einer kurzen stürmischen Begrüßung kam es gleich zum 2. Deckakt, keiner der beiden ließ sich lange bitten. Nun heißt es abwarten und hoffen.
Herzlichen Dank nochmals an Bernd und Bilbo. Wie es mit Anju weiter geht steht ab sofort im Trächtigkeitstagebuch.



12.05.2011

Anju und ihre Werte haben uns mehr als deutlich angezeigt, daß es Zeit wird, zum Deckrüden zu fahren. Also sind wir gestern Abend, 11.05.2011, kurzentschlossen zu Bilbo vom Blockhaus nach Wiesenburg/Mark und seinem Besitzer Bernd Maske gefahren. Uns erwartete ein beiderseitiges Deckverhalten der beiden schwarzmarkenen Hovi's wie aus dem Lehrbuch. Anju und auch Bilbo haben sich auf Anhieb wundervoll verstanden und so kam es zu einem sehr ausgiebigem Deckakt.
Unsere Wahl des Vaters für unseren C-Wurf fiel schon sehr früh auf  Bilbo, da wir mehr als glücklich mit dem B-Wurf von unserer Achtel und Bilbo sind. Außerdem sind die gesundheitlichen Voraussetzungen einfach optimal, auf gesunde, wesensstarke, temperamentvolle und schöne Hundekinder hoffen zu können. An diese Stelle gilt Bernd und Bilbo unser besonderer Dank, da er uns diesen Deckakt schon lange reserviert hat.
In gut 3 Wochen wissen wir dann, ob Anju trächtig ist. Den Wurf erwarten wir für ca. den 13.07.2011, wir hoffen auf blonde und schwarzmarkenen Hundebaby's.
In Kürze eröffnen wir dann das Trächtigkeitstagebuch.




11.05.2011

Aruna vom Drei Ruten Berg, bei Melissa in den USA, ist zum 2. Mal Mutter geworden. Letztes Wochenende hat sie 6 propperen schwarzmarkenen Hundekindern das Leben geschenkt. Es sind 3 Hündinnen und 3 Rüden mit Gewichten um die 700 Gramm.
Aruna und den Hundekindern geht es hervorragend und wir gratulieren Melissa zu diesem schönen Wurf. Vater ist Asuro vom Vierseitenhof. Und hier geht es zu Aruna.
Damit ist unsere Achtel (die Mutter von Aruna) jetzt 24-fache Mutter und 10-fache "Großmutter".




08.05.2011

Laut Tierarzt und den Progesteronwerten, geht es morgen oder übermorgen mit unserer Anju zum decken. Wir sind schon mächtig aufgeregt und werden aktuell berichten.





02.05.2011

Letzen Freitag, dem 29.04.2011, hat unsere Anju unser geduldiges Warten auf ihre Läufigkeit beendet. Anju ist läufig und ist nun auf dem besten Weg, demnächst für unseren C-Wurf eingedeckt zu werden.




02.05.2011

Heute hat Regine Siebert mit Akino vom Drei Ruten Berg erfolgreich die Begleithundeprüfung bestanden. Regine und Akino sind bei den Hundefreunden Oberhavel e.V. im SGSV angetreten und das mit vollem Erfolg. Akino zeigte eine souveräne, vorzügliche Unterordnung und einen absolut sicheren Verhaltenstest im Straßenteil. Außerdem haben die beiden die Auszeichnung "Beste BH" erhalten und durften auch einen Pokal hierfür mit nach Hause nehmen. Wir gratulieren Euch beiden recht herzlich zu diesem sehenswerten Ergebnis und können nur sagen: WEITER SO!!! Mehr Bilder hier
Akino und Regine
Akino vom Drei Ruten Berg
Akino vom Drei Ruten Berg



02.05.2011

Aruna in den USA nähret sich ihrem 2. Wurf. es wird mit 6 kleinen "Achtel-Enkeln" laut Röntgenergebniss von gestern gerechnet. Wurftermin ist ca. der 4. Mai. Wir drücken Melissa und Aruna -Koli - die Daumen für eine reibungslose Geburt.




28.04.2011

Ajushi und Bailey vom Drei Ruten Berg stellten sich auf der Internationalen Rassehundeausstellung am 24.4.2011 in Dresden dem Richter Herrn Ludwig vor. Ajushi startete in der Offenen Klasse Rüden und erzielte ein V3 ( Vorzüglich ), sowie eine super tolle Beurteilung,
Zitat: "
Ein 3 1/2 jahre alter, souveräner mittelgroßer sm Rüde von vorzüglichem Typ, kräftiger Kopf, korrekter Behang, mttleres Auge, kompl. Scherengebiß, die anatomisch korrekte Rute wird in der Bewegung etwas eingerollt getragen, komplette Markenzeichnung von mittlerer Tönung, schönes schwarzes Haarkleid ". Herzlichen Glückwunsch an Georg zu diesem schönen Ausstellungserfolg, WEITER SO!!!

Bailey startete zu ihrer ersten Ausstellung in der Jugendklasse Hündinnen. Dies war auch die erste Ausstellung von Sabine und die große Aufregung vor der Veranstaltung zeigte sich als absolut unbegründet. Bailey startete bei sehr starker Konkurenz von  6 weiteren Hündinnen und bei einer hervorragenden Beurteilung erzielte Bailey ein "Gut". In der Jugendklasse kann nur ein "Sehr gut", ein "Gut", ein "Genügend" oder "Disqualifiziert" erteilt werden. Da Bailey jedoch ein wenig zu viel "Schwungmasse" mit sich trug, konnte "nur" das "Gut" erzielt werden, die Beurteilung und ein paar Kilo weniger verspricht für die Zukunft jedoch noch sehr viel,
Zitat:"
Eine 12 Monate alte, kräftig gebaute, großrahmige, blonde Hündin, welche sich in einem nennenswert zu gutem Fütterungszustand befindet, kräftiger Kopf, korrekter Behang, kompl. Scherengebiss, sehr gutes Gangwerk, mittelblondes langes Haarkleid verbunden mit sehr guten Aufhellungen, korrekter Rutenhaltung, vom Ringbeurteilungsgeschehen zeigt sich die Hündin etwas tangiert ". Herzlichen Glückwunsch auch an Sabine und WEITER SO!!!

Ajushi vom Drei Ruten Berg
Ajushi vom Drei Ruten Berg
Bailey vom Drei Ruten Berg
Bailey vom Drei Ruten Berg





18.04.2011

Am 16.04.2011 stellte sich Bibi vom Drei Ruten Berg mit Christine Paulick zur Nachzuchtbeurteilung auf ihrem Hundeplatz vor. Richter war Herr Dr. Walter, Schutzdiensthelfer Detlef Döring. Bibi hat alle Stationen souverän gemeistert. Mit einer Schulterhöhe von 63 cm und einem Röhrenbeinumfang von 15 cm wurde sie als derber Typ und knochenstark eingeschätzt. Bibi hat ein vollzahniges Scherengebiß, ist typstark, lustig und munter in allen Lebenslagen.
Bibi hat sich zu einer tollen, süßen und kräftigen jungen Hündin entwickelt. Das habt Ihr sehr schön gemacht!!!
Danke an Christine, daß Bibi vorgestellt wurde. Demnächst folgt dann die Jugendeurteilung - eine der Zuchttauglichkeitsprüfungen im RZV. Hier geht es zu den Bildern.

 


18.04.2011

Aruna vom Drei Ruiten Berg, bei Melissa in den USA, ist trächtig. Der Ultraschallterminn hat ergeben, es werden bald wieder - um den 4. Mai herum - kleine Enkel von unserer Achtel in den USA geboren werden. Wir wünschen Aruna und Melissa noch eine weiterhin unbeschwerliche und schöne Zeit der Trächtigkeit. Und hier geht es zu Aruna.



05.04.2011

Weiterhin heißt es warten auf die Läufigkeit von Anju.  Anju ist jetzt ca. 2 Monate in "Verzug", was in der Natur durchaus normal und nicht ungewöhnlich ist. Wir haben also weiterhin Geduld und werden brandaktuell berichten, wenn sich etwas ändert.



05.04.2011

Akino vom Drei Ruten Berg und Benika vom Drei Ruten Berg haben sich am 04.04.2011 auf der CACIB Berlin dem Richter Helge Ludwig vorgestellt. Akino startete in der Offenen Klasse Rüden in einem sehr großen Teilnehmerfeld von insgesamt 10 Rüden und erhielt die Formwertnote "Vorzüglich". Auch wenn es im Stechen um die Platzierung bei starker Konkurenz nicht für eine Platzierung reichte, so hat sich Akino bestens präsentiert und eine hervorragende Beurteilung erhalten.
Für Benika war es die aller erste Ausstellung in ihrem Leben. Als eine von 5 Starterinnen zeigte sich Benika absolut freundlich und aufgeweckt. Sie erzielte die Formwertenote "Gut", da  - im Gegensatz zu ihrer Konkurenz - die Markenzeichnung noch nicht farblich komplett ausgebildet ist. Dies wird sich aber in den nächsten Monaten mit Sicherheit noch wunschgemäß ändern. Wir gratulieren Regine und recht herzlich zu den schönen Ergebnissen und sind sehr stzolz auf Euch. MACHT WEITER SO!!!.

Hier die Beurteilungen der beiden Halbgeschwister Akino und Benika:
Akino:
"Ein 3 1/2 alter, großrahmiger, freundlicher, typvoller bl Rüde,
kräftiger Kopf, korrekter Behang, helles Auge, komplettes
Scherengebiss, einwandfreies Gangwerk, Hoden vorhanden, die anatomisch
korrekte Rute ist von sehr guter Länge und wird in der Bewegung etwas
eingerollt getragen, mittelblondes kräftig getöntes Haarkleid,
verbunden mit guten Aufhellungen ."

B enika :
"Eine 1 Jahr alte, freundliche, sm Hündin, sehr guter Kopf, der Behang
wird etwas zurückgetragen, mittleres Auge, komplettes Scherengebiss,
sehr gutes Pigment, vorzügliches Gangwerk, die anatomisch korrekte
Rute wird in der Bewegung gut getragen, die Marken an den
Oberaugenpunkten sind klar vorhanden, am Fang angedeutet, am Halsansatz
und an der Brust grau durchwirkt, sonst sehr schön gesetzt von
mittlerer Tönung, schönes schwarzes Haarkleid, bei der Beurteilung der
Zähne ist die Hündin etwas widersetzend, zudem befindet sie sich in
einem zu guten Futterzustand."
Benika auf der Cacib
Benika vom Drei Ruten Berg
Benika beim Beurteilen der Erscheinung
Akino vom Drei Ruten Berg beim Zähne-Check
Akino wird bewertet
Akino und Regine




05.04.2011


Gestern haben wir Post von Eugene aus den USA erhalten. Neben vielen Grüßen an alle Geschwister und Halbgeschwister von Bronski hat er uns geschrieben, das Bronski große Fortschritte in der Ausbildung macht. Er trainiert im Bereich Unterordnung, Fährte und Schutzdienst. Außerdem ist Bronski nach wie vor der Liebling  aller Patienten von Eugene, die jeden Tag in die Praxis kommen. Eine CD mit unendlich vielen schönen Bildern  ließ uns sehen, wie gut es dem Süßen geht. Eine (schwere) Auswahl der schönen Bilder ist  hier zu finden. Vielen Dank an Eugene und einen schönen Urlaub in Florida.





06.03.2011

Kaum zu glauben, aber heute vor einem Jahr kam unser B-Wurf mit 11 süßen und tollen Hovi-Welpen auf die Welt.
Wir gratulieren recht herzlich zu Eurem Feiertag. Wir wünschen Euch alles erdenklich Gute und das Ihr Euch weiterhin so toll entwickelt. In Gedanken sind wir bei jedem von Euch  Wuffie's und feiern mit Euch!!!




03.03.2011

Gestern wurde Aruna vom Drei Ruten Berg - genannt Koli - in den USA bei Melissa Roberts, von dem Rüden Asuro vom Vierseitenhof, der mit ihr zusammen lebt, gedeckt. Wenn alles gut geht, erwartet Aruna  damit ihren 2. Wurf. Wir gratulieren Melissa herzlichst zum gelungenen Deckakt. Melissa's Zucht findet im amerikanischen Hovawartclub HCNA statt. Und hier geht es zur Website von Melissa und Aruna sowie Asuro.




28.02.2011

Liebe Welpeninteressenten für unserem C-Wurf: Anju läßt sich ein wenig Zeit mit ihrer Hitze, das ist ganz natürlich und wir müssen uns noch in Geduld üben, auch wenn wir es selbst kaum mehr erwarten können, wieder kleine Knutschmurmeln hier zu haben.




28.02.2011

Der Termin für unsere Nachzuchtbeurteilung steht nun fest. Es wird der 27. August sein. Bisher haben 9 unserer 11 Welpen zugesagt, Bronski aus den USA wird natürlich nicht anreisen. Wenn alles gut geht werden alle 10 Welpen hier in Deutschland aus diesem schönen 11-er-Wurf dann zusammen kommen. Wir freuen uns schon auf alle und werden das Wiedersehen natürlich wieder würdig vorbereiten .




28.2.2011

Hier noch ein paar Foto's von Baschi's (Baschir vom Drei Ruten Berg) erster Ausstellung als Nachtrag vom 14.02.2011

Baschir vom Drei Ruten Berg auf seiner ersten Ausstellung
Baschir am Richtertisch



28.02.2011

Nach einer etwas größeren Pause haben wir jetzt auch wieder schöne neue Bilder von Batani vom Drei Ruten Berg - genannt Russel -erhalten, zu finden unter Welpen News B-Wurf . Batani lebt mit einer 9-jährigen Hovi-Dame Namens Chester zusammen und die beiden sind ein echtes Dreamteam geworden. Außerdem geht es Batani einfach nur super gut, er entwickelt sich sehr schön und ist ein lebbhaftes und freundliches Familienmitglied. Darüber freuen wir uns natürlich immer sehr.




28.02.2011

Neuigkeiten aus den USA: Dr. Eugene McNally präsentiert die Rasse des Hovawartes in Mississippi und damit unseren Bronski vom Drei Ruten Berg in der Presse. Für Englisch-Könner geht es hier zum Artikel . Wie uns Eugene mitteilte, geht es Bronski hervorragend. Er ist der Liebling aller in der Arztpraxis und bereitet Eugene unheimlich viel Freude und Spaß. Bronski wird jetzt mehr und mehr mit dem Meer Bekannstschaft schließen, da Ferien in Florida anstehen. Wir wünschen den beiden sehr viel Spaß und Freude miteinander.




14.02.2011


2 Generationen der Drei Ruten Berger haben sich am 12.02.2011 in Rheinberg zur CACIB eingefunden.
Angetreten sind: Anusha
, (genannt Paulinchen), vom Drei Ruten Berg, Butz vom Drei Ruten Berg, sowie Baschir vom Drei Ruten Berg.
Für alle 3 war es eine Premiere, die Richterin beurteilte äußerst korrekt und legte hohe Maßstäbe an diese Internationale Ausstellung. Wir sind mächtig stolz auf die Ergebnisse:

Anusha vom Drei Ruten Berg, Offene Klasse Hündinnen startete in einem sehr starken Teilnehmerfeld von 8 Hündinnen. Anusha schaffte es bis ins Stechen um die schönsten 4 Hündinnen dieser Klasse und erzielte den 3. Platz. Unseren Herzlichen Glückwunsch. An Jürgen und Petra: das war Eure aller erste Ausstellung und das habt Ihr und Paulinchen wirklich toll gemacht.
Beifall
Butz und Baschir vom Drei Ruten Berg, Jugend-Klasse Rüden: Beide Jugend-Rüden starteten gleichzeitig ebenfalls in einem sehr starken Teilnehmerfeld von immerhin 11 Rüden. In der Jugendklasse kann man lediglich die Formwertnoten "Sehr Gut",  "Gut", "Genügend" oder "Disqualifiziert" erhalten. Butz und Baschir erzielten beide ein "Gut" und konnten sich mit wunderschönen Beurteilungen freuen.  An Baschir's Claudia und Butzi's Gabriele: das war auch für Euch die erste Ausstellung mit den "Jungs", das habt Ihr einfach toll gemacht, wir sind sehr stolz auf Euch und Eure Hunde.
Beifall
Allen 3 wurde ein sicheres, freundliches und gelassenes Wesen bescheinigt.
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH und WEITER SO!!!

Erste Foto's von Anusha. weitere folgen in Kürze
Anusha am Richtertisch
Siegerehrung 3. Platz für Anusha vom Drei Ruten Berg





26.01.2011

Während Anju weiterhin uns zur Geduld zwingt und noch nicht läufig ist, haben wir zwischenzeitlich wieder mit der Fährtenausbildung begonnen. Zur Freude unserer 3 Mädels, die beim Anblick der Fährtengeschirre alle ein deutliches "Grinsen"zeigten. Kaum packten wir alle Fährtenutensilien zusammen, waren die Mädels in heller vorfreudiger Aufregung und es konnte nicht schnell genug los gehen. Auf den Fährten selbst waren wir angenehm überrascht, daß trotz der längeren witterungsbedingten Pause alle 3 wieder gut in Form und hoch motiviert nichts verlernt oder vergessen hatten.
Anju hat nun schon längere Zeit wieder aufgehaart und eigentlich kann es jeden Tag soweit sein, daß unser entspanntes Warten ein Ende hat. Wir sehen es gelassen und warten einfach weiterhin mit Vorfreude den beginn ihrer Läufigkeit ab.











© Matuszak/Paeschke, Hovawarte vom Drei Ruten Berg 2016