Wir über uns
Unsere Hunde
Würfe
Aktuelles
Ausbildung
Kontakt
Gästebuch
Links
Disclaimer




Unser Motto: gesunde, wesensstarke, gut sozialisierte und freundliche Hovawarte





Unsere Zucht findet im Rassezuchtverein für Hovawart-Hunde e.V. (RZV) - erster zuchtbuchführender Verein der Rasse im Verband des deutschen Hundewesen e.V. (VDH) statt. Die Voraussetzungen für die Zucht sind hier sehr hoch, von uns jedoch so gewollt und auch in ganzem Umfang unterstützt

Hier möchten wir uns vorstellen und ein wenig darüber plaudern, wie wir "auf den Hovi" gekommen sind und was unsere Ziele sind.
Wir
daß sind die Schwestern Nicole und Kathrin, Nicole's Mann Thomas und natürlich unsere Hunde und Katzen.
Nicole und Thomas leben mit Achtel und Anju zusammen, Kathrin mit Carlotta und Kater Oskar und Olli. Während Thomas stark beruflich eingebunden ist, haben wir die Möglichkeit uns 24 Stunden am Tag um unsere Hunde oder Welpen zu kümmern, sei es nun in Fragen der sportlichen Ausbildung, Zucht oder der Betreuung unserer bisherigen und künftigen Welpenkäufer.
Unsere Hunde leben mit uns zusammen im Haus/in der Wohnung und werden nicht im Zwinger gehalten. Wir legen absoluten Wert auf die Familieneinbindung unserer Hunde. Zum Einen weil Hunde generell Rudeltiere sind und zum Anderen, weil es in der heutigen Gesellschaft wichtig ist, sozial kompetente Hunde zu halten und dies im Familienleben gefördert wird.
Deshalb werden wir auch keine Welpen in eine reine Zwinger- oder Hofhaltung abgeben!


Unsere Zucht - Weshalb züchten ?
Wer findet  kleine Hundebaby's nicht süß? Wir natürlich auch. Aber - und das hat uns zur Zucht bewegt - wir haben 3  Hunde, die unser Leben um so vieles bereichern. Wir haben 3 verschiedenste Wesen, die alle auf ihre Art einfach umwerfend sind. Und so dachten wir: wäre es nicht schön, wenn auch andere Menschen dies so erleben könnten?  Diese Lebensfreude und eine gewisse Eigenständigkeit der Hunde, Loyalität, die familiäre Bindung, das Teamgefühl mit einem Hovi, oder die Kommunikation mit ihnen.
Die Zucht ist für uns eine absolute Liebhaberzucht. Hier spiegelt sich die Begeisterung für diese Rasse wieder.
Es ist sicherlich nicht leicht einem Hovawart immer gerecht zu werden. Aber man kann es lernen und er wird es immer danken.


Welpen
Unsere Welpen werden in unserem Haus direkt im Wohnbreich geboren und halten sich hier ca. 4 Wochen lang auf. Hier werden die Welpen bereits auf ein häusliches Umfeld geprägt und Mutter sowie Hundekinder erfahren jegliche Fürsorge und Zuwendung.
Wir haben im Außenbereich einen reichlich ausgestatteten Welpenspielplatz, so daß die Kleinen mit ihrer Mutter wahlweise selbst entscheiden können, wo sie sich gerade aufhaltzen möchten. Hier können Mutter und Welpen spielen, lernen, erkunden und toben und haben jederzeit die Möglichkeit sich im Haus aufzuhalten oder nach draußen zu gelangen oder auch sich einfach mal zurück zu ziehen. Selbstverständlich werden unsere Welpen so viel wie möglich auf Umweltreize geprägt und erfahren reichlich Menschenkontakt - natürlich zu uns, aber auch unzähligen Besuchern. Schon aus unserer Leidenschaft und der zeitlichen Flexibilität heraus ergibt sich ein sehr enger Kontakt zu unseren Welpen.
Die Deckrüden für unsere Würfe werden sorgfältig ausgesucht und es wird vor jeder "Hochzeit" überprüft, ob diese Verpaarungen optimal sind (Inzuchtwerte, eventuelle  Krankheiten in der Verwandschaft und vieles mehr). In allen bisherigen Würfen haben schwarzmarkene und blonde Welpen das Licht der Welt erblickt, die sich prächtig entwickelt haben/entwickeln und gesund und munter ihren Familien sehr viel Freude bereiten. Einige sind bereits selbst in der Zucht. Der stetige Kontakt zu unseren Welpenkäufern ist für uns selbstverständlich. In jeder Frage stehen wir jederzeit beratend, helfend oder wenn gewünscht auch nur zuhörend zur Verfügung, so daß bereits schon tiefe Freundschaften zu den neuen Besitzern entstanden sind, die wir auf keinen Fall missen möchten.



Hier erfahren Sie was Sie erwartet, wenn Sie einen Welpen von uns in Ihr Leben holen möchten!



Und hier geht es zu unseren Hovi's, die uns zur Zucht inspiriert haben.



  Zurück

© Matuszak/Paeschke, Hovawarte vom Drei Ruten Berg 2016