Nachzuchtbeurteilung unseres D-Wurfes am 07.04.2013 in Berlin-Frohnau
aus der Verpaarung Achtel zur Bärenschlucht und Luk vom Völkerschlachtdenkmal

Nach beinahe 12 Monaten war es endlich soweit. Die Nachzuchtbeurteilung unseres D-Wurfes sollte stattfinden und so haben wir alle Welpen des Wurfes eingeladen, sich hier dem RZV, vertreten durch den Körmeister Herrn Helge Ludwig vorzustellen.
Die Nachzuchtbeurteilung dient zum Einem der Zucht. Hier erfährt der Züchter, Deckrüdenbesitzer ( also der Vater der Hundekinder) und der RZV, welche zuchterlevanten Dinge verändert werden sollten oder auch nicht. Es wird das Erscheinungsbild bewertet. Zähne, Fell, Ruten, Marken, Augen, alles wird genau vermessen, untersucht und schriftlich festgehalten. Auch das Wesen wird beurteilt, der Parcour ist altersentsprechend und prüft, ob Hundekind alltagstauglich und auch unter Belastung rassetypisch reagiert, oder nicht. Jeder Hundebesitzer erhält dann wichtige Ratschläge, Lob und Anregungen. Und natürlich bekommt auch jeder seine Bewertung selbst in die Hand.
So luden wir also unsere Welpen ein. Beata mit Dotti aus Dänemark ist aufgrund ihrer dortigen Zugehörigkeit zum dänischen Hovawartclub nicht extra nach Deutschland angereist, weil sie jegliche Prüfungen in Dänemark absolvieren wird.
Gleiches gilt auch für unsere Dinki, die in der HZD ( Hovawartzuchtgemeinschaft Deutschland ) ihre Überprüfung vornehmen lassen wird.
Von 9 Welpen, waren also 7 Welpen eingeladen. Auch unsere Dorle, genannt Hella, aus Österreich, ließ es sich nehmen, unserer Einladung zu folgen. So durften wir also bereits am Samstag dem 06.04.2013 bei uns zu Hause Marc und Heike mit Djin und Caprice ( aus unserem C-Wurf), Britta, Max und Oliver mit Hella (Dorle), sowie Claudia, Michael und Draffy, genannt Daffy, begrüßen. Wir hatten uns ja im Vorfeld bereits um die Übernachtungen gekümmert, damit Mensch und Hund die weiten Anfahrten gut überstehen, und so wurde es allseits ein toller Tag und Abend.

Die Wiedersehensfreude war riesig. Obwohl wir umgezogen sind und die "Kleinen" garnicht wußten wo sie waren, wurden wir sofort erkannt und stürmisch hundeküssend und quietschend begrüßt. Uns ging wieder das Herz auf. So machten wir uns einen super schönen und letztlich noch gemütlichen gemeinsamen Nachmittag, den wir unheimlich genossen haben. Wir hatten sehr viel zu lachen .
Am Sonntag war es dann soweit. Nun stießen auch Djingels, Dori und Düse und natürlich unsere Dwina noch dazu.   Dori mit Irene und Klaus nahmen es sogar auf sich, von der Arbeit aus sofort aus Wismar nach Berlin zu eilen, um noch teilnehmen zu können. Wir wurden wiedererkannt, besonders Dori und Düse konnten sich kaum halten vor Freude, einfach süß.
Dann war es soweit. Extra für diesen einen Tag, schien die Sonne pur mit herrlichem blauem Himmel. Alle 7 stellten sich dem Richter und im Parcour zeigte sich jeder absolut unbefangen, freundlich und interessiert. Auch die Erscheinungsbildbeurteilung - für viele das erste Mal - ließ in den Ergebnissen an nichts mangeln. Lediglich ein paar Gewichtsempfehlungen für den Einen oder Anderen Wauzi wurden ausgesprochen.
Unser Fazit für die fachliche  Beurteilung: keine zuchtausschließenden Fehler, hervorragende Beurteilungen in der Erscheinung und im Wesen.

Wir sind mehr als glücklich mit den Ergebnissen und können Euch allen nur zu Euren tollen Hunden gratulieren und uns recht herzlich bei Euch bedanken. Ihr habt uns ein wunderschönes Wochenende mit unseren Hundekindern gegeben, und seid eine wirklich tolle "Truppe".

Hier nun die ersten Bilder, leider ist man als Züchter mit den Augen und dem Kopf immer bei mehreren Dingen gleichzeitig auf einer solchen Veranstaltung, daher sind es noch nicht sehr viele Bilder. Aber wir haben ja fleißige Fotografen unter unseren Welpenkäufern und so können wir noch weitere und vermutlich auch noch bessere Bilder ankündigen.

Unser D-Wurf am 7.4.2013

von links nach rechts: Düse, Djingels, Dwina, Draffy, Djin, Dorle, Dori
Ein Herzliches Dankeschön an Euch, daß Ihr uns dieses Event durch Euer Erscheinen ermöglicht habt.


Gemtüliches Treffen am Tag davor
Tolle Stimmung beim Drei Ruten Berg
Djingels
Djingels
Draffy
Draffy
Draffy
Djingels
Ein Teil der Rutenbergerfamilie
Djin
Dori
Draffy
Draffy
Draffy
Dorle
Dorle
Dorle
Djingels
Djin
Djin an der Position der rasselnden Kette
Djin bei der Auswertung
Djin
Djin
Draffy
Düse
Dwina
die D-Dreirutenberger zusammen
Dori
Dori
Dori
yy
Dori
Dori, zeitg her Eure Zaehne
Dwina beim spielen mit Fremdperson
Dwina
Dwina
Dwina
Dwina
rechts Djin, links Dorle
Dori
Draffy
Düse
Düse
die vergabe de Drei-Ruten-Berger-Pokale


Zur Startseite