ZWINGERTREFFEN 2013
HOVAWARTE VOM DREI RUTEN BERG
-ein unvergesslicher Tag-


Es war schon lange unser Herzenswunsch, all unsere Hundekinder zu uns einzuladen und mit ihnen und ihren Familien einen wunderschönen gemeinsamen Tag verbringen zu können. Endlich war es soweit, der 18.5.2013 sollte der Tag sein, an dem unser "Zwinger"-Treffen stattfindet. Alle außer Aruna und Bronski, die in den USA leben wurden eingeladen. Einige Familien mußten leider absagen, da familiäre Verpflichtungen am Pfingstwochenende im Vordergrund standen. Dennoch danke an Euch, daß Ihr uns wieder so schön mit Grüßen und/oder Bildern unserer Hundekinder stellvertretend für Eure Anwesenheit versorgt habt und vielleicht klappt es ja beim nächsten Mal.

Der Tag im Ablauf:
Im Vorfeld hat uns Regine und Fred mit Aufbau der Zelte und Party-Utensielien unterstützt. Am 17. bzw. 18.5. kamen wir nun also zusammen um unsere Hundekinder zu feiern. Das Wetter hätte einen kleinen Tick besser sein können, aber echte Hovi-Menschen scheut auch später einsetzender Nieselregen nicht wirklich, der dann zum Glück auch bald wieder aufhörte.Als erstes bewiesen uns Kristina mit Akito und Regine mit Akino mit einer eigens für diesen Tag einstudierten Choreographie, was zwei Hovawartrüden in Stereo so zu leisten in der Lage sind. Angefangen von Elementen der Unterordnung aus dem Schutzhundsport, bis zum Apportieren fremder Gegenstände zeigten die beiden Brüder aus dem A-Wurf Aufmerksamkeit, Konzentration, breit gefächertes Können und hohe Motivation. Wir als Züchter wurden mit dieser Darbietung absolut überrascht. Zu guter Letzt, apportierten beide noch ein eigens angefertigtes Transparent für uns. Siehe Foto's weiter unten.
Herzlichen Dank an Kristina und Regine, die mit sehr viel Phantasie zeigten, wozu ihre Hunde fähig sind und uns eine gelungene Mischung aus Alltagshandling und Hundesport präsentierten.
Danach wurde das Kuchen- und Kaffebuffet eröffnet und unsere Hundemenschen konnte sich endlich untereinander näher kennenlernen. So nach und nach trafen auch unsere letzten angekündigten Hundekinder mit ihren Menschen ein und so konnte dann der Grill in Betrieb genommen werden (danke an Familie Wilhelm, daß Ihr Euch so toll darum gekümmert habt) und das eigens angelieferte Spanferkel, viele andere Leckereien, Salate und Beilagen - was wirklich außerordentlich lecker war - krönte noch unsere Fleischmahlzeiten. Sobald der erste Hunger und Durst gestillt war, wurde Spaß mit dem Hund angesagt. Zwischenzeitlich bot sich allen die Möglichkeit ausgiebig in der Gruppe oder getrennt spazieren zu gehen und ggf. auch mal den Kanal anzusteuern.
Fred, Regine und Kristina hatten für diesen Tag auch eine kleine Hovi-Olympiade inkl. Parcour  ins Leben gerufen, welche auf großen Zuspruch bei allen stieß. Alle Knuffels zeigten sich sehr lustig und talentiert, was wiederum Herr'chen und Frau'chen sehr freute. Als Belohnung gab es selbst gebackene Hundekekse von Regine.
Als es begann zu dämmern zündeten wir noch ein gemütliches Lagerfeuer an, ließen es uns wirklich gut gehen und gegen 00.30 Uhr beendeten wir gemeinsam einen wunderschönen Tag. Sonntag gab es noch einen schönen Brunch, Kaffeetafel und Grillen bis 23.30 Uhr im kleineren Kreis und auch dieser Ausklang verlieh unserem Zwingertreffen einen würdigen Abschluß.

Unser Fazit:

Es war ein sagenhaftes und wunderschönes  Erlebnis, Euch alle wieder zu sehen. Alle unsere Hundekinder haben uns wieder erkannt, die Freude war beiderseitig unbeschreiblich. Das gemeinsame Treffen machte alle miteinander bekannt. Aufgrund des Wetters waren die meißten unserer Hundekinder mit unter dem Partyzelt. Es gab keine Streitereien, keiner hatte oder mußte Stress dabei haben, weil alle wirklich nett und friedlich miteinander umgingen. Nur unsere beiden Lady's Amita und Bibi mußten sich etwas zurück ziehen, da sie läufig bzw. in den "Stehtagen" waren. Unsere Welpenkäufer waren alle miteinander sehr kontaktfreudig und so wurde es ein lustiger, geselliger, interessanter und am Feuer auch noch sehr sehr gemütlicher Tag. Wir wurden mit den tollsten Überraschungen beschenkt. Eure Anwesenheit, die Hundepräsentation, eine Ansprache von Fred, die Olympiade, ein stattlicher Pflaumenbaum von unserem A-Wurf nebst dafür angefertigtem Namensschild, eine super leckere und herzlich beschriftete Torte für die Züchter ( wir haben sie erst nach 2 Tagen gewagt anzuschneiden und sie war äußerst köstlich), jede Menge weiterer Kuchen, Salate, Grillware Leckereien für unsere Hunde und frisch zubereiteter Dip's und viele Blumen. Jeder hat mit angepackt wenn Hilfe nötig war, besonders Sabine und Julika, oder aber unsere Männer als es hieß unsere Mutter mit dem Rollstuhl dazu zu holen. Danke auch dafür.
Wir möchten Euch allen für diesen Tag danken. Wieder haben wir erlebt, wie toll unsere Welpenkäufer sind, wie gut es unsere Hundekinder bei Euch haben und wir sind sehr glücklich Euch teilweise auch nach längerer Zeit wieder gesehen zu haben. Wir danken Euch, daß Ihr teilweise so weite Strecken auf Euch genommen habt und wir hoffen, Euch hat es ebenso sehr gefallen wie uns. Wir sind unserem Zuchtzeil in sehr vielen Belangen gerecht geworden und fühlen uns durch Euch und die Wauzi's bestätigt, noch weiteren künftigen Drei-Ruten-Berg-Menschen mit weiteren tollen Hunden das Leben zu bereichern. Wir wünschen uns für Euch nur das Beste und würden uns total freuen, wenn wir Euch irgendwann einmal wieder einladen und Euch begrüßen dürfen. Eure Züchter, Nicole, Kathrin und Thomas.

Ihr seid hier gewesen:
aus dem A-Wurf
Akito aus Berlin, Akino aus Berlin, Amita aus Hamburg, Aquila aus Magdeburg, Ajushi aus Coburg, Anusha aus Mühlheim, Anika aus Panketal, Anju aus Oranienburg

aus dem B-Wurf:
Bibi aus Niewitz, Brummel aus Wildau, Benika aus Berlin, Baschir aus Lindlar, Bailey aus Coburg

aus dem C-Wurf:
Caprice aus Bochum, Clärchen aus Lindow, Chinny aus Schenkendöbern,

aus dem D-Wurf:
Djin aus Bochum, Djingels aus Berlin, Dorle aus Österreich, Dinki aus Mellensee, Düse aus Schönwalde, Dwina aus Oranienburg,

sowie unsere "Rentnerinnen" Achtel zur Bärenschlucht und Carlotta aus der Grauzone  aus Oranieneburg

Und hier die ersten Bilder:

super tolle Apportierarbeit und gelungene Überraschung für uns
was für eine tolle Torte
Plakat
kennenlernen
unsere Grillmeister, Familie Wilhelm
das Buffet ist eröffnet
kuschelig und toller Tagesausklang

Unser neues Familienmitglied, unser Träcker
Freude
Beobachten
Schau mit in die Augen Kleines
Juc huh
Verschnaufpause
Djin
Spaß haben
Pause
das Wetter nehmen wir wie es kommt
Essen
Lecker
Spaß muß sein
Schwein gehabt
Impressionen
Unsere Grillmeister
Tortenfreude
Hm, lecker
Parcour
Parcour
Hüpf
Hüpf
Der Sturm im Wasserglas
höchste Konzentration
seeeehr schön
hüpf
neieeeen, hüpf
schneller
Impression
Aha
Ach sooo geht das....
na dann
Schau
gleich gehts loooos
das verflixte Wasserglas
klein machen
hüpf
und wieder hüpf
und weil es so schön war....
Slalom
und hüpf
Slalom mit Wasserglas
laufen
Schau
Was schaut Ihr Euch da eigentlich an?
Impressionen
und durch da
beinahe geschafft
hüpf
los geht es
Schau
schau mir in die Augen Kleines
los doch, hüpf
weiter
Schau
und durch
und hüpf
und nochmal
wenn das glas kippt.....
und weiter soooo
uuuund durch
hüpf
ach ja, das Wasserglas
weiter
Schau
wir müssen noch in den Hulahoppring
hüpf
und durch
und durch
hüpf
und durch
weiter
und durch
und durch
und durch da
schau mir in die Augen Kleines
und durch da
nicht abkürzen....
hüpf
und durch
aber jetzt
Hund merkt alles, auch Paparazies
wie jetzt, da durch?
und durch
und durch
und durch
und durch
und durch da
durch

hüpf
und durch da
hüpf
und durch
schneller, nicht den Schal tragen, laufen
und durch



Zurück

© Matuszak/Paeschke, Hovawarte vom Drei Ruten Berg 2013